Kissinger im TV: Trump könnte „sehr bedeutender Präsident“ werden

Donald Trump könnte in die Geschichte als „sehr bedeutender Präsident eingehen." Das sagte der ehemalige US-Außenminister und "Bilderberger" Henry Kissinger am Sonntag in einem TV-Interview in den USA.
Titelbild
Ex-US-Außenminister Henry Kissinger hat sich schon mehrfach über Trump geäußert.Foto: Cindy Ord/Getty Images
Epoch Times19. Dezember 2016

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger sagte am Sonntag in einem Interview, Donald Trump könnte in die Geschichte als „sehr bedeutender Präsident eingehen.“ Das US-Magazin „The Hill“ berichtete.

„Donald Trump ist ein Phänomen, das es in anderen Ländern noch nicht gegeben hat“, so Kissinger. „Für sie ist es ein schockierendes Erlebnis, dass er ins Amt kam. Gleichzeitig ist es eine außergewöhnliche Chance“, sagte er in der CBS-Sendung „Face The Nation“.

Kissinger sagte, jedes Land müsse nun zwei Dinge berücksichtigen: „Erstens die Wahrnehmung, dass der bisherige oder scheidende Präsident Amerika prinzipiell aus der internationalen Politik herausgezogen hat, so dass sie ihre Bedürfnisse selbst einschätzen müssen.“

„Und zweitens, dass da jetzt ein neuer Präsident ist, der viele ungewohnte Fragen stellt. Wegen dieser Kombination aus teilweisem Vakuum und neuen Fragen ist es vorstellbar, dass etwas Außergewöhnliches und Neues entsteht.“

Auf die Frage, wie er Trumps außenpolitische Vision einschätze, antwortete Kissinger: Der Milliardär scheine anders vorzugehen, als er selbst. Er lobte jedoch einige Themen, die Trump in die Diskussion gebracht hat.

„Ich denke, er handelt mit einer Art Instinkt“

„Ich denke, er handelt mit einer Art Instinkt, die eine andere Form der Analyse darstellt, als meine mehr akademischere“, so Kissinger.„Aber er hat eine Reihe von Fragen aufgeworfen, die ich für wichtig halte – für sehr wichtig. Und wenn diese richtig angegangen würden, könnte das zu guten – zu großartigen Ergebnissen führen.“

Kissinger hatte in den vergangenen Wochen Trump mehrfach in Interviews in Schutz genommen. Bereits Mitte November hatte der 93-Jährige, der als Koryphäe der US-Außenpolitik gilt, den designierten Präsidenten im Trump-Tower getroffen. „Wir haben umfassend über internationale Politik diskutiert“, sagte Kissinger daraufhin zur „Zeit“. In dem Interview wurde er zu seinen Prognosen zu Trump befragt, äußerte sich aber nur vage.

Henry Kissinger nahm seit 1957 immer wieder an den geheimen „Bilderberg-Konferenzen“ teil.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion