Knapp 16.000 Teilnehmer beim diesjährigen Wasalauf in Schweden

Knapp 16.000 Skiläufer aus aller Welt haben am Sonntag am berühmten 90-Kilometer langen Wasalauf in Schweden teilgenommen. Sieger wurde bei den Männern der Norweger John Christian Dahl und bei den Frauen die Schwedin Britta Johansson Norgren.
Titelbild
Knapp 16.000 Skiläufer aus aller Welt haben am 5. März 2017 am berühmten Wasalauf in Schweden teilgenommen.Foto: ULF PALM/AFP/Getty Images
Epoch Times5. März 2017

Knapp 16.000 Skiläufer aus aller Welt haben am Sonntag am berühmten Wasalauf in Schweden teilgenommen. Sieger des sich über 90 Kilometer hinziehenden Langlaufrennens wurde bei den Männern zum dritten Mal der Norweger John Christian Dahl und bei den Frauen die Schwedin Britta Johansson Norgren.

Der Wasalauf, auf Schwedisch Vasaloppet, erinnert an die historische Flucht von König Gustav I. Wasa, der im Jahr 1521 auf Skiern den dänischen Invasoren entkam. Sein derzeit amtierender Nachfolger Carl XVI. Gustaf nahm bereits drei Mal an der größten skandinavischen Skilanglauf-Veranstaltung teil, die jedes Jahr auch zahlreiche Prominente anzieht.

Erstmals konnten besonders Wagemutige die Strecke dieses Mal bereits in der Nacht zurücklegen – die dafür reservierten 1500 Plätze waren binnen 90 Sekunden ausgebucht. Die 15.800 übrigen Plätze für die 93. Auflage waren innerhalb von vier Minuten weg.

Der Wasalauf erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Beim ersten Mal nahmen 116 Läufer teil, der schwedische Sieger benötigte damals mehr als sieben Stunden.

Inzwischen liegt der Rekord bei etwas über dreieinhalb Stunden. Angeblich verlieren die Teilnehmer bei dem anspruchsvollen Lauf durchschnittlich drei Kilogramm an Gewicht. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion