Kolumbien: Farc-Rebellen werfen Regierung Verstöße gegen Friedensabkommen vor

Seit November herrscht zwischen Kolumbiens Regierung und den Farc-Rebellen Frieden. Doch der Prozess stockt, da die Regierung die Vereinbarung "wiederholt" missachte, so der Farc-Chef.
Titelbild
Kleiner Junge neben einer Farc-Flagge am 27. Mai 2017 in Kolumbien.Foto: RAUL ARBOLEDA/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Juni 2017

Die kolumbianische Regierung verstoße gegen das Friedensabkommen, meinte der Chef der Farc-Rebellen Rodrigo Londoño am Sonntag.

Rodrigo Londoño alias Timochenko beklagte eine „wiederholte Missachtung“ der Vereinbarung. Der Anführer der Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (Farc) forderte eine „internationale Überwachung“ des Abkommens. Es blieb aber unklar, was er damit meinte, da der Friedensprozess bereits unter Aufsicht der UNO steht.

Der Farc-Chef hatte zuvor bereits damit gedroht, die Entwaffnung der Guerilla auszusetzen. Anlass war die Festnahme zweier ranghoher Rebellenvertreter.

Waffenabgabe: Frist bis 20. Juni verlängert

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Farc-Kämpfer ihre Waffen bis Ende Mai abgeben, die Frist wurde aber bereits bis 20. Juni verlängert. Präsident Juan Manuel Santos erklärte, die Regierung halte an der Vereinbarung und dem beschlossenen Zeitplan fest.

Mit dem im November unterzeichneten Friedensabkommen soll der seit 1964 andauernde Konflikt zwischen der Armee und der Farc, anderen linksgerichteten Guerillagruppen und rechten Paramilitärs beigelegt werden, in dem mehr als 260.000 Menschen getötet wurden. Etwa sieben Millionen Menschen wurden zur Flucht gezwungen, mehr als 60.000 werden vermisst.

Für seine Aussöhnungspolitik hatte Santos im vergangenen Jahr den Friedensnobelpreis bekommen. Mit der kleineren Guerillaorganisation Nationales Befreiungsheer (ELN) soll ein ähnliches Friedensabkommen geschlossen werden. (afp)

Mehr dazu:

„Wiedereingliederung in ziviles Leben“: Erste Farc-Rebellen kehren nach Rückgabe von Waffen in Gesellschaft zurück

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion