Kroatin wegen Kriegsverbrechen im Bosnien-Konflikt zu 14 Jahren Haft verurteilt

Ein Gericht in Sarajevo hat eine Kroatin wegen Kriegsverbrechen im Bosnien-Konflikt zu 14 Jahren im Gefängnis verurteilt. Der Richter Sead Djikic betonte "die besondere Grausamkeit" der 58-jährigen Azra Basic.
Titelbild
Ein Richterhammer.Foto: Uli Deck/Archiv/dpa
Epoch Times27. Dezember 2017

Wegen Kriegsverbrechen im Bosnien-Konflikt ist eine ehemalige Angehörige des kroatischen Militärs am Mittwoch zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo befand die 58-jährige Azra Basic für schuldig, im April 1992 im Norden Bosniens Verbrechen an bosnisch-serbischen Zivilisten begangen zu haben.

Es war die bisher längste Haftstrafe, die gegen eine Frau im Zusammenhang mit den Verbrechen des Bosnien-Krieges (1992-1995) verhängt wurde. Das Gericht begründete dies mit „der besonderen Grausamkeit“ der Angeklagten.

Besonders schwer wog in Basics Fall der Mord an dem Gefangenen Blagoje Djuras. Während er am Boden lag und von zwei anderen Gefangenen festgehalten wurde, stach die Verurteilte ihm mit einem Messer in den Hals, wie der Richter Sead Djikic schilderte.

Basic habe alleine oder mit anderen Militärangehörigen ein Dutzend weitere Gefangene in der Region der Stadt Derventa gefoltert. Sie seien geschlagen oder mit einem Baseball-Schläger malträtiert worden. Auch seien ihnen Kreuze auf die Haut, vor allem am Rücken und auf der Stirn, geritzt worden, sagte Djikic.

Siehe auch: Völkermord? – Lebenslange Haft für Ratko Mladic – Ex-Polizeichef: „Bill Clinton ordnete Srebrenica-Gemetzel an 5.000 Muslimen an”

Basic war nach dem Ende des Krieges in die USA ausgewandert. Dort wurde sie 2011 auf Antrag der bosnischen Justiz festgenommen und Ende vergangenen Jahres an Bosnien-Herzegowina ausgeliefert. Ihr Prozess hatte im Januar 2017 begonnen.

Die 58-Jährige ist eine von etwa einem dutzend Frauen, die wegen Verbrechen im Bosnien-Krieg beschuldigt oder verurteilt wurden. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) verurteilte nur eine einzige Frau: Biljana Plavsic, die heute 87-jährige ehemalige Präsidentin der Serbischen Republik in Bosnien, erhielt 2003 von dem UN-Tribunal eine elfjährige Gefängnisstrafe. (afp)

Mehr dazu:

Anwalt: Angeklagter nahm nach Urteilsspruch im Haager UN-Tribunal Gift – „Ich bin kein Krimineller“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion