Kroatische Regierung nach nur wenigen Monaten zerbrochen

Die erst seit Januar amtierende Regierung von Kroatien ist zerbrochen. Die Regierungspartei HDZ hat dem parteilosen Regierungschef Tihomir Oreskovic die Unterstützung entzogen.
Titelbild
Die HDZ entzog Regierungschef Tihomir Oreskovic die Unterstützung.Foto: Daniel Kasap/Archiv/dpa
Epoch Times3. Juni 2016

Die erst seit Januar amtierende Regierung des jüngsten EU-Mitglieds Kroatien ist zerbrochen. Die Regierungspartei HDZ hat dem parteilosen Regierungschef Tihomir Oreskovic die Unterstützung entzogen.

„Herr Oreskovic genießt nicht mehr unser Vertrauen“, sagte der HDZ-Vorsitzende und stellvertretende Regierungschef Tomislav Karamarko.

In Zukunft werde es auch keine Zusammenarbeit mehr mit der Reformpartei Most (Brücke) als dem bisherigen Juniorpartner in der Regierung geben.

Die HDZ-Parteispitze werde am Samstag entscheiden, ob es Neuwahlen geben muss oder ob es Mehrheiten für eine neue Regierung im Parlament gibt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion