Kurz vor der russischen Präsidentschaftswahl: Putin verspricht Kampf gegen Armut

Vor der Präsidentschaftswahl in Russland hat Staatschef Putin einen verstärkten Kampf gegen die Armut in der Bevölkerung angekündigt.
Titelbild
Wladimir PutinFoto: ALEXEY NIKOLSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times1. März 2018

Gut zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Russland hat Staatschef Wladimir Putin einen verstärkten Kampf gegen die Armut in der Bevölkerung angekündigt.

Er wolle die „inakzeptable“ Armutsquote während der kommenden sechs Jahre „mindestens halbieren“, sagte Putin am Donnerstag bei seiner Rede zur Lage der Nation vor dem Parlament.

Zugleich verwies Putin darauf, dass zum Beginn seiner ersten Amtszeit als Präsident vor 18 Jahren 42 Millionen Russen unterhalb der Armutsgrenze gelebt hätten. Heute treffe dies noch auf 20 Millionen Menschen zu.

Bei seiner Rede konzentrierte sich Putin auf innenpolitische Themen. Die kommenden Jahre seien „entscheidend“ für das Land, sagte er. „Das Wohlergehen Russlands und das Wohlergehen unserer Bürger muss die Grundlage von allem sein, und in diesem Bereich müssen wir einen Durchbruch erreichen.“

Dies soll durch technologische Innovationen gelingen. „Technologischer Rückstand ist die größte Gefahr und unser Hauptfeind“, sagte Putin. Für den Fortschritt sei es nötig, „Freiheiten in allen Bereichen zu vergrößern“.

Putin bewirbt sich bei den Wahlen am 18. März um eine vierte Amtszeit als Präsident Russlands. Beobachter gehen von einem klaren Sieg aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion