Lage immer stabiler: Deutlich weniger Tote bei Anschlägen in Syrien und im Irak

Bei Anschlägen in Syrien und um Irak sind im vergangenen Jahr offenbar deutlich weniger Menschen getötet worden als noch 2016.
Titelbild
Syrien.Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Januar 2018

Bei Anschlägen in Syrien und um Irak sind im vergangenen Jahr laut einer Studie deutlich weniger Menschen getötet worden als noch 2016.

Im Irak sei die Zahl der Opfer durch Angriffe der Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) und anderer militanter Gruppen um 60 Prozent auf 3378 Tote zurückgegangen, teilte das in London ansässige Institut IHS Jane’s am Donnerstag mit.

In Syrien seien 3641 Menschen durch Anschläge getötet worden und damit knapp 44 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die IS-Miliz hatte im Juni 2014 ein „Kalifat“ in großen Teilen Syriens und des Irak ausgerufen. Seit 2015 sind die Dschihadisten aber auf dem Rückzug.

Im Dezember verkündete Iraks Regierungschef Haider al-Abadi den Sieg der Regierungstruppen über die Dschihadisten. Kurz zuvor hatte bereits Russland erklärt, dass der IS in Syrien vollständig besiegt sei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion