Leopard nach 36-stündigem Streifzug in indischer Fabrik eingefangen

36 Stunden lang hat ein in einer Autofabrik herumstreunender Leopard die Polizei in Indien beschäftigt. Wächter hatten den ungebetenen Gast am Donnerstag auf Überwachungsvideos entdeckt.
Titelbild
Schneeleopard im Gehege des Wildkatzenzentrums Felidae des Tierarztes Renato Rafael in Sydower Fließ nahe Tempelfelde (Brandenburg/Symbolbild).Foto: Patrick Pleul/Archiv/dpa
Epoch Times6. Oktober 2017

Ganze 36 Stunden lang hat ein in einer Autofabrik herumstreunender Leopard die Polizei in Indien in Atem gehalten. Wächter hatten den ungebetenen Gast am Donnerstag auf Überwachungsvideos entdeckt und das Fabrikgelände umgehend räumen lassen.

In einem langwierigen Einsatz in der Fabirk von Maruti Suzuki in Manesar nahe Neu Delhi versuchten Polizeibeamte anschließend, die Raubkatze mit Fleischstücken und sogar mit lebenden Ziegen aus dem Versteck zu locken.

Nach ihrer ersten Sichtung ließ sich die Großkatze allerdings lange bitten, bevor sie wieder auf der Bildfläche erschien. Erst nach anderthalb Tagen konnten die Beamten das Tier dingfest machen und betäuben. Nach einer medizinischen Untersuchung sollte der Leopard wieder in die Wildnis entlassen werden. „Niemand wurde bei dem Einsatz verletzt und das Gebiet wieder für sicher erklärt“, erklärte ein Polizeisprecher am Freitag.

Zwischen 2014 und 2017 wurden nach Behördenangaben in Indien mehr als 1140 Menschen von Raubtieren getötet, durchschnittlich entspricht das mehr als einem Todesopfer pro Tag. Gleichzeitig stirbt in Indien im Schnitt jeden Tag ein Leopard durch Menschenhand.

Dass sich immer mehr Raubtiere in die Städte wagen, hat sich der Mensch vor allem selbst zuzuschreiben: die meisten tödlichen Konflikte zwischen Mensch und Tier gehen auf die zunehmende Verstädterung und schrumpfende Waldbestände zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion