Lieberman über Syrien: „Assad ist als Sieger aus der Schlacht hervorgegangen“

Der israelische Verteidigungsminister sieht den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad als "Sieger" des jahrelangen Kriegs in Syrien. "Assad ist als Sieger aus der Schlacht hervorgegangen", so Lieberman.
Titelbild
Syrier halten Poster von Staatschef Baschar al-Assad. 22. Februar 2014.Foto: JALAA MAREY/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Oktober 2017

Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman sieht den syrischen Staatschef Baschar al-Assad als „Sieger“ des jahrelangen Kriegs in Syrien.

„Assad ist als Sieger aus der Schlacht hervorgegangen“, sagte Lieberman am Dienstag dem Nachrichtenportal Walla!. Es gebe eine „lange Schlange von Ländern, die Assad umwerben, darunter westliche und moderate sunnitische Staaten“.

Lieberman forderte die USA auf, sich wieder verstärkt in Syrien und der Region zu engagieren. „Wir stehen an der nördlichen Front Russen, Iranern, Türken und der Hisbollah gegenüber. Dies ist keine einfache Situation“, sagte Lieberman.

Der Iran und die libanesische Hisbollah-Miliz sind Verbündete Assads und erklärte Feinde Israels. Auch Russland kämpft auf Seiten Assads, während die Türkei die Rebellen unterstützt.

Israel verfolgt seit Beginn des Krieges in Syrien 2011 die Entwicklung mit großer Sorge. Es hat sich aus dem Konflikt weitgehend herausgehalten, doch bombardierte seine Luftwaffe wiederholt das Land. Angeblich Waffenlager und Konvois der Hisbollah. Zudem beschoss sie immer wieder Stellungen der syrischen Regierungstruppen auf den Golanhöhen. Syrien und Israel sind formell bis heute im Kriegszustand. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion