Wegen Verteilung von Kondomen – Machtkampf zwischen Papst und Malteserorden

Zwischen dem Vatikan und der Spitze des Malteserordens schwelt seit Dezember ein Streit, bei dem es unter anderem um die Verteilung von Kondomen ging.
Titelbild
Papst Franziskus.Foto: Franco Origlia/Getty Images
Epoch Times26. Januar 2017

Nach einem wochenlangen Machtkampf zwischen der Spitze des Malteserordens und dem Vatikan muss der Chef des Ordens auf Drängen des Papstes abtreten.

Der Großmeister des katholischen Ordens, Matthew Festing, habe seinen Rücktritt eingereicht, den Franziskus angenommen habe, teilte der Vatikan mit.

Ein Delegierter des Papstes soll nun die Führung der seit Jahrhunderten souverän agierenden Organisation übernehmen. Zwischen dem Vatikan und der Spitze der Organisation schwelt seit Dezember ein Streit, bei dem es unter anderem um die Verteilung von Kondomen ging.

Malteser International habe bei drei Hilfsprojekten Kondome verteilen lassen, worauf hin Albrecht von Boeselager, bislang Großkanzler der Malteser, rausgeworfen wurde. Der Papst ließ eine Untersuchungskommission einrichten, um den Fall aufzuklären. Großmeister Festing aber lehnte eine Einmischung aus dem Vatikan ab. Er meinte der Malteserorden sei souverän, der Rauswurf von Albrecht von der Person von Boeselager eine interne Angelegenheit.

Laut „Deutschlandfunk“ geht es in dem aktuellen Streit auch darum, wie unabhängig der Malteserorden von der Kurie ist. (so/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion