Mann wegen Ausspionierens tibetischer Flüchtlinge in Schweden festgenommen

Die Ausforschung von Flüchtlingen wird von autoritären Regierungen betrieben, um Menschen auch im Ausland von Kritik an den Zuständen in ihrer Heimat abzuhalten. Jetzt ist in Schweden ist ein Mann wegen des Ausspionierens tibetischer Flüchtlinge festgenommen worden.
Titelbild
Symbolbild. Schon am 14. März gab es weltweit Proteste gegen die schon 50 Jahre währende Besetzung Tibets durch chinesische Truppen. Hier in Taipeh, Taiwan. (Patrick Lin/AFP/Getty Images)
Epoch Times27. Februar 2017

In Schweden ist ein Mann wegen des Ausspionierens tibetischer Flüchtlinge festgenommen worden. „Der Festgenommene steht im Verdacht, im Auftrag eines anderen Landes illegal Informationen in der tibetischen Gemeinschaft Schwedens gesammelt zu haben“, teilte der schwedische Geheimdienst Säpo am Montag mit. Nach Angaben der Organisation Tibetan Community in Sweden leben etwa 130 Tibeter in dem skandinavischen Land.

Der Geheimdienst äußerte sich nicht dazu, ob es sich bei dem „anderen Land“ um China handelt. Auch den Namen und die Staatsangehörigkeit des Festgenommenen gab Säpo nicht bekannt. Laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT soll der Verdächtige bereits seit mehreren Jahren in Schweden leben. Die Festnahme erfolgte am Sonntag.

Die Ausforschung von Flüchtlingen wird von autoritären Regierungen betrieben, um Menschen auch im Ausland von Kritik an den Zuständen in ihrer Heimat abzuhalten. Tibet wird seit 1951 von der Volksrepublik China kontrolliert und als unveräußerlicher Teil Chinas betrachtet. Exil-Tibeter klagen über religiöse Unterdrückung und angesichts des zunehmenden Zuzugs von Han-Chinesen auch über soziale Benachteiligung. (afp)

Siehe auch:

Wegen ideologischem Einfluss der kommunistischen Partei Chinas: Stockholm Universität plant Konfuzius Institut zu schließen

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion