„Marsch für das Leben“: Abtreibungsgegner veranstalten Großdemonstration in Washington

Der "Marsch für das Leben" findet am selben Ort statt wie der Trump-kritische Frauen-Protestmarsch am vergangenen Samstag - an der National Mall im Herzen der US-Hauptstadt. Zahlreiche Mitglieder von Trumps Regierung sind Abtreibungsgegner, darunter Vizepräsident Mike Pence, der designierte Justizminister Jeff Sessions und der künftige Gesundheitsminister Tom Price.
Titelbild
"Marsch für das Leben" in Washington. 22. Januar 2014.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Januar 2017

Genau eine Woche nach dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump planen Abtreibungsgegner am Freitag eine Großdemonstration in Washington. Der alljährliche „Marsch für das Leben“ findet diesmal sechs Tage nach Trump-kritischen Protesten statt, bei denen die Teilnehmer auch für Frauenrechte und das Recht auf Abtreibung demonstriert hatten.

Mit Trump setzen die Abtreibungsgegner nun auf einen Verbündeten im Weißen Haus. „Viele Leute erwarten, dass es der größte Marsch für das Leben aller Zeiten wird“, sagte Chris Gast von der Anti-Abtreibungskampagne Right to Life in Michigan. Kurz nach seinem Amtsantritt hatte Trump per Dekret staatliche Finanzhilfen für internationale Organisationen untersagt, die zum Thema Abtreibung beraten oder Schwangerschaftsabbrüche anbieten.

Ausländische Organisationen dürfen damit keine Entwicklungshilfe mehr aus den USA erhalten, wenn sie Abtreibungen in ihren Beratungen auch nur erwähnen. Am kommenden Donnerstag will der neue US-Präsident zudem einen neuen Richter beim Obersten Gerichtshof vorschlagen. Beobachter erwarten, dass er einen Abtreibungsgegner nominiert.

Abtreibungsgegner hoffen, dass während Trumps Amtszeit noch ein zweiter Richterposten am Supreme Court frei wird und Trump dann einen weiteren Konservativen ernennt – und der Oberste Gerichtshof das bahnbrechende Urteil von 1973 kippt, mit dem Abtreibungen in den USA legalisiert wurden.

Der „Marsch für das Leben“ findet am selben Ort statt wie der Trump-kritische Frauen-Protestmarsch am vergangenen Samstag – an der National Mall im Herzen der US-Hauptstadt. Zu den angekündigten Rednern bei der Demonstration gehören drei republikanische Kongressabgeordnete und Trumps enge Beraterin Kellyanne Conway, Katholikin und Mutter von vier Kindern.

Zahlreiche Mitglieder von Trumps Regierung sind Abtreibungsgegner, darunter Vizepräsident Mike Pence, der designierte Justizminister Jeff Sessions und der künftige Gesundheitsminister Tom Price. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion