Premierministerin May: „Nicht der richtige Augenblick“ für Schottland-Referendum

Das Parlament in Edinburgh stimmt am Dienstag über ein neues Referendum zur Unabhängigkeit Schottland ab. Theresa May lehnt derzeit ein Referendum ab: Es sei jetzt "nicht der richtige Augenblick" für eine solche Befragung.
Titelbild
Ein Plan zur Unabhängigkeit SchottlandsFoto: AFP/Getty Images
Epoch Times27. März 2017

Einen Tag vor dem Votum des schottischen Parlaments über ein neues Referendum zur Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien hat die britische Premierministerin Theresa May ihre Ablehnung bekräftigt. Es sei jetzt „nicht der richtige Augenblick“ für eine solche Befragung, sagte May am Montag anlässlich eines Treffens mit der schottischen Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon in Glasgow.

Theresa May verwies auf die anstehenden Brexit-Verhandlungen mit der EU, die am Mittwoch durch einen offiziellen Antrag Londons auf Austritt des Landes ausgelöst werden sollen.

Dies sei der Moment, „an dem wir eher zusammenstehen sollten anstatt uns zu trennen“, sagte die konservative Regierungschefin. Nach ihren Worten wäre es „ungerecht“, das schottische Volk um eine so wichtige Entscheidung zu bitten, bevor „alle Fakten bekannt sind“.

Es war das erste Mal seit der Ankündigung Sturgeons vor zwei Wochen, bis spätestens Anfang 2019 ein neues Referendum abzuhalten, dass sie sich mit May traf. Sturgeon sprach von einer „herzlichen“ Begegnung.

Allerdings habe es keinerlei spürbaren Fortschritte gegeben. So habe sie keine Zusagen für einen weiteren Machttransfer von London nach Edinburgh für den Fall erhalten, dass sie auf ein Referendum verzichte.

Das Parlament in Edinburgh stimmt am Dienstag über ein neues Referendum ab. Die Vorlage kann mit einer deutlichen Mehrheit rechnen. Sie ermächtigt Sturgeon, bei der britischen Regierung in London eine Volksabstimmung über eine Loslösung von Großbritannien zu beantragen. Für ein rechtsverbindliches Votum ist die Zustimmung Londons nötig. Beim ersten Referendum 2014 hatte sich eine Mehrheit gegen die Unabhängigkeit Schottlands ausgesprochen.

Sturgeon argumentiert, die Entscheidung der Briten für den Austritt aus der EU erfordere ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum, da die Schotten mehrheitlich für einen Verbleib in der EU seien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion