MdB über Shen Yun: „Gehen Sie in die Show!“

Bierwirth begrüßt die Wiederbelebung der alten chinesischen Kultur
Titelbild
MdB Petra Bierwirth von der SPD (Matthias Kehrein/ETD)
Von 16. März 2008

BERLIN. „Ich kann jedem nur empfehlen, der die Möglichkeit hat, gehen Sie in die Show, schauen Sie sich das an“, sagt das Mitglied des deutschen Bundestages (MdB) Petra Bierwirth (SPD), nachdem sie die erste Hälfte von Shen Yun gesehen hat. Heute Abend fand im diesjährigen Zyklus die dritte von insgesamt vier Vorstellungen von Shen Yun, der Show zum chinesischen Neuen Jahr, im ICC in Berlin statt.

„Also ich bin ganz fasziniert von der Show, sie zeigt die Tänze und die Gesänge, die Vielfalt der Kultur von China“, sagt die Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. „Ganz besonders“ hätten ihr von Shen Yun die Tänze gefallen. Es sei eine faszinierende Kultur von China, ebenso wie eine fremde Kultur, und wecke die Neugier, sagt Bierwirth über Shen Yun, das laut Programmheft eine Renaissance der 5.000 Jahre alten chinesischen Kultur sein soll.

Eben diesen Sinn für die alte Kultur habe Sie durch den Tanz und Bewegungsrhythmus der Show gesehen, so Bierwirth. „Ich denke, dass die Tänze ganz deutlich zeigen und auch die Bilder die man sieht, was hinter den Tänzen steckt, was damit ausgesagt werden soll und was für ein Stück Kultur sich dahinter verbirgt.“ Dabei sei es ihr bewusst, dass es sich genau um den Teil handle, der in der Kulturrevolution zerstört wurde. Sie habe dies auch festgestellt, als sie in diesem Jahr nach Peking reiste, dass es auch nicht mehr so viel alte Kultur zum Ansehen gäbe. „Das habe ich sehr bedauert. Deshalb begrüße ich das auch, dass mit dieser Show auch wirklich versucht wird, diese Kultur den Menschen in Europa wieder nahe zubringen, das finde ich ganz wichtig.“

Hauptsächlich zu politischen Gesprächen war Bierwirth im Januar diesen Jahres nach China gereist. Dabei habe sie nur wenig von der dortigen Kultur mitbekommen, nur die Altstadt von Peking und Shanghai. „Wir haben ein bisschen bedauert, dass Peking ja eine riesengroße Stadt geworden ist mit vielen Hochhäusern, aber dass von dem alten China wenig zu sehen ist. Das fanden wir alle sehr schade“, so Bierwirth.

Im Gegensatz dazu untermauere die Show, sich intensiver mit China zu beschäftigen, sagt Bierwirth. Hier werde einerseits das Verständnis für die alte Kultur Chinas geweckt, aber auch das Interesse, sich intensiver mit China zu beschäftigen. „Zumindest geht mir das so“, sagt Bierwirth. Sie könne sich etwas von der Show mitnehmen und es mache sie neugierig, sich weiter mit China zu beschäftigen. „Aber ich glaube es ist auch wichtig, wenn wir Europäer uns etwas intensiver mit China beschäftigen, auch im Hinblick auf die Olympiade, ein bisschen Weltoffenheit für China mitzubringen“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:

Deutschland

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion