Mehr als 200 Häftlinge nach Massenausbruch in Indonesien wieder in ihren Zellen

Nach einem Massenausbruch aus einer völlig überfüllten Haftanstalt in Indonesien seien 209 Insassen freiwillig zurückgekehrt oder gefangengenommen worden, sagte ein Polizeisprecher heute.
Titelbild
Gefängnis in Indonesien.Foto: SONNY TUMBELAKA/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Mai 2017

Nach einem Massenausbruch aus einer völlig überfüllten Haftanstalt in Indonesien sind fast alle Gefangenen wieder in Gewahrsam.

Bislang seien 209 Insassen freiwillig zurückgekehrt oder gefangengenommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. 80 von ihnen seien bereits kurz nach ihrer Flucht am Freitag gefasst worden. Wie viele Gegangene noch auf freiem Fuß waren, blieb zunächst unklar.

Die Häftlinge waren nach Angaben der Behörden durch einen Nebeneingang des Gefängnisses auf der Insel Sumatra gestürmt, als ihnen die Wärter die Teilnahme am Freitagsgebet erlaubten.

Das Gefängnis in dem Ort Pekanbaru ist eigentlich für 300 Häftlinge ausgelegt. Nach Angaben des Leiters des indonesischen Strafvollzugs, Wayan Dusak, waren zuletzt dort 1.870 und damit mehr als sechs Mal so viele Männer inhaftiert. Bewacht wurden sie nach seinen Angaben von nur fünf Wärtern und einem Pförtner.

In Indonesiens Gefängnissen ereignen sich immer wieder Massenausbrüche. Die Haftbedingungen sind oftmals unerträglich. Viele Anstalten sind überfüllt und dringend sanierungsbedürftig. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion