300.000 Menschen nach Hurrikan ohne Strom – Der Regen hält an, das Sturmgebiet zieht kaum weiter

Wirbelsturm "Harvey" hat sich abgeschwächt, es drohen nun Rekordregenfälle und massive Überschwemmungen. Behörden berichten von einem Toten. Es kam zu weiteren Evakuierungen.
Titelbild
Die baptistische Kirche von Rockport nach dem Hurrikan,Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times27. August 2017

Auch einen Tag nach Erreichen des US-Festlands macht Wirbelsturm „Harvey“ den Menschen in Texas schwer zu schaffen. Anhaltende massive Regenfälle setzten am Samstag weitere Landstriche vor allem im Südosten des Staates unter Wasser, es kam zu weiteren Evakuierungen.

So wurden 4.500 Häftlinge aus einem Gefängnis in Rosharon auf andere Anstalten verteilt, weil ein nahe gelegener Fluss über die Ufer zu treten drohte. Mehr als 300.000 Menschen waren am Samstag ohne Stromversorgung.

Bislang wurde ein Todesopfer gemeldet: Im besonders stark betroffenen Rockport am Golf von Mexiko kam ein Einwohner bei einem Hausbrand ums Leben. In der kleinen Küstenstadt hatte „Harvey“ am späten Freitagabend (Ortszeit) als stärkster Hurrikan seit zwölf Jahren in den USA das Festland erreicht.

Bei einem Hausbrand in Corpus Christi zur Zeit von „harvey“ kam ein Mensch um, 26. August 2017. Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images

Aufräumarbeiten bei McDonalds, 26. August 2017 in Galveston, Texas. Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP/Getty Images

Noch tagelang sintflutartiger Regen angesagt

Am Samstagnachmittag schwächte er sich zwar zu einem Tropensturm ab, aber Meteorologen sagten voraus, dass „Harvey“ der Region noch tagelang sintflutartigen Regen und gefährliche Überflutungen bescheren werde.

Unter anderem wegen eines Hochdruckgebiets nördlich von ihm sitzt er sozusagen fest, kann nicht weiter ins Inland ziehen, sondern nur Schleifen drehen – und das zunehmend langsamer.

So werden nach Angaben des texanischen Gouverneurs Greg Abbott für manche Orte zwischen Corpus Christi im Westen und Houston im Osten innerhalb der nächsten Tage zwischen 50 und 75 Zentimeter Niederschlag erwartet – teilweise mehr als es dort sonst binnen eines Jahres regnet. Insgesamt erklärte Abbott 50 Bezirke zu Notstandsgebieten.

In Rockport, einer Stadt mit 10 000 Einwohnern und als „texanische Riviera“ bekannt, wurden mehrere Häuser dem Erdboden gleichgemacht. Bürgermeister Carles Wax sprach von „verheerenden Schäden“ und auch mehreren Verletzten.

Überschwemmung in Galveston, Texas. Foto: Scott Olson/Getty Images

Überschwemmungen in Houston und auf Galveston

Es sei damit zu rechnen, dass einige Gebiete „für Wochen oder Monate unbewohnbar“ sein würden, zitierte der Sender CNN Meteorologen. Fernsehstationen zeigten am Samstag Videos von überschwemmten Straßen, etwa in der Metropole Houston und auf der Insel Galveston, Schäden an vielen Gebäuden, umgestürzte Bäume und Strommasten. In manchen Orten konnten Rettungsteams erst Samstagvormittag damit beginnen, nach in Häusern eingeschlossenen Bürgern zu suchen.

US-Präsident Donald Trump kündigte an, dass er das Katastrophengebiet besuchen werde, sobald es die Lage vor Ort erlaube, zitierten Medien einen Regierungsbeamten. Bereits am Freitag hatte Trump auf Ersuchen von Gouverneur Abbott den Notstand ausgerufen: Damit können rasch Regierungsgelder für Hilfsmaßnahmen nach Texas fließen. (dpa)

Video: Hurrikan Harvey ist Texas

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion