Mehr türkische Soldaten in Katar: Bahrain wirft Golfemirat „militärische Eskalation“ vor

Die Stationierung in Katar "von ausländischen Truppen mit ihren Panzerwagen ist eine militärische Eskalation, deren Konsequenzen Katar trägt", meinte Bahrains Außenminister Scheich Chaled bin Ahmed al-Chalifa.
Titelbild
Bahrainische Flagge (Symbolbild).Foto: MOHAMMED AL-SHAIKH/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juni 2017

Kater riskiere eine „militärische Eskalation“, meinte Bahrains Außenminister. Der Vorwurf kam angesichts der Verlegung zusätzlicher türkischer Soldaten in den Golfemirat.

„Der Streit mit Katar ist politisch und sicherheitspolitisch und war nie militärisch“, schrieb Scheich Chaled bin Ahmed al-Chalifa am Montag im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Die Stationierung in Katar „von ausländischen Truppen mit ihren Panzerwagen ist eine militärische Eskalation, deren Konsequenzen Katar trägt“.

„Einige Regionalmächte täuschen sich, wenn sie glauben, dass ihr Eingreifen das Problem regeln wird“, fügte al-Chalifa offenbar an die Türkei und den Iran gerichtet hinzu. Es sei in ihrem eigenen Interesse, „das derzeitige regionale System zu akzeptieren“.

13 ultimative Forderungen an Katar

Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten am 5. Juni ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und eine Verkehrs- und Handelsblockade gegen den gasreichen Wüstenstaat am Persischen Golf verhängt.

Sie legten mittlerweile eine Liste mit 13 ultimativen Forderungen an Katar vor, zu denen laut Medienberichten die Schließung des Nachrichtensenders Al-Dschasira, eine Distanzierung Katars vom Iran und die Schließung eines türkischen Militärstützpunktes in dem Golfemirat zählen.

„Katar unterstützt Terroristen“

Saudi-Arabien und seine Verbündeten begründeten ihre Forderungen mit dem Vorwurf, das Emirat unterstütze radikale Gruppen wie die ägyptische Muslimbruderschaft, die palästinensische Hamas, die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und Al-Qaida.

Der Iran und die Türkei stellten sich demonstrativ hinter Katar. Die Türkei entsandte am Donnerstag fünf Panzerwagen und 23 Soldaten, um das kleine türkische Militärkontingent zu verstärken, das bereits in Katar stationiert ist. (afp)

Mehr dazu:

Emirate: Konfliktlösung liegt nicht im Westen – „Katar muss Vertrauen seiner Nachbarn zurückzugewinnen“

Syriens Terrormilizen jetzt gespalten: Katar-Krise hilft Assad

Luftbrücke nach Katar: Jetzt schicken Iran und Türkei Lebensmittel

Merkel ruft in Katar-Krise zu Umsicht auf – Erdogan: „Wir haben es satt, dass Muslime einander bekämpfen“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion