Merkel will Albanien bei weiteren Reformen für EU-Beitritt helfen

Angela Merkel hat Albanien Hilfe bei weiteren Reformen für einen EU-Beitritt zugesichert. "Deutschland will unterstützen, Deutschland will hilfreich sein", sagte Merkel bei einem Treffen mit Albaniens Regierungschef Edi Rama.
Titelbild
AlbanienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. April 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Albanien vor der Entscheidung über mögliche EU-Beitrittsverhandlungen Unterstützung bei weiteren Reformen zugesichert. „Deutschland will unterstützen, Deutschland will hilfreich sein“, sagte Merkel bei einem Treffen mit Albaniens Regierungschef Edi Rama am Mittwoch in Berlin. Die Kanzlerin bekräftigte ihre Überzeugung, dass „alle Staaten des westlichen Balkans eine europäische Perspektive“ für eine Mitgliedschaft in der EU haben sollten.

Die EU-Kommission hatte sich vor einer Woche für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien ausgesprochen. Beide Länder hätten in den vergangenen Monaten viel getan, hieß es. Von den sechs Westbalkan-Staaten gibt es bisher nur Beitrittsverhandlungen mit Serbien und Montenegro. Albanien und Mazedonien sind bisher nur Kandidaten ohne Verhandlungen.

Der Europäische Rat will Ende Juni über die Aufnahme der Beitrittsgespräche beraten. Bereits am 17. Mai gibt es ein Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU mit ihren Amtskollegen der sechs westlichen Balkanstaaten in Sofia.

Merkel und Rama wollten am Mittwoch über die Zukunft der Region sowie Albaniens Fortschritte bei den für einen EU-Beitritt notwendigen Reformen sprechen. Merkel lobte, dass das Land hunderte Staatsanwälte und Richter überprüft habe, um ein verlässliches Rechtssystem zu garantieren. Die Kanzlerin wollte zudem die Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität ansprechen.

Rama bedankte sich bei Merkel für ihre Unterstützung der westlichen Balkanstaaten auf dem Weg in die Europäische Union. Albanien habe es verdient, über den EU-Beitritt verhandeln zu können und wolle keine Zeit mehr verlieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion