G7-Gipfelnachrichten: Kanzlerin Merkel trifft Donald Trump im bilateralen Gespräch

Am Rande des G7-Gipfels trafen sich heute Kanzlerin Merkel und US-Präsident Trump zu einem bilateralen Gespräch. Über Inhalte wurde zunächst nichts bekannt. Die USA plant nicht, ihre Sanktionen gegen Russland zu lockern.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat US-Präsident Donald Trump am Rande des G7-Gipfels in Italien zu einem bilateralen Gespräch getroffen.Foto: MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Mai 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat US-Präsident Donald Trump am Rande des G7-Gipfels in Italien zu einem bilateralen Gespräch getroffen. Das bestätigten deutsche Delegationskreise am Freitag in Taormina, wo das Treffen der sieben großen Industrienationen stattfindet.

Über den Inhalt der Unterredung wurde zunächst nichts bekannt. Trump hatte am Donnerstag im Gespräch mit den EU-Spitzen den deutschen Außenhandelsüberschuss als „schlecht“ bezeichnet.

Der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Georg Streiter, sagte daraufhin am Freitag, ein solcher Überschuss sei das Ergebnis von Angebot und Nachfrage.

Sanktionen gegen Russland werden nicht gelockert

Die US-Regierung hat beim G7-Gipfel eine Lockerung ihrer wegen des Ukraine-Konflikts verhängten Sanktionen gegen Russland ausgeschlossen.

„Wir schwächen unsere Sanktionen gegen Russland nicht ab“, sagte der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Gary Cohn, am Freitag bei dem Gipfel im italienischen Taormina.

„Wenn überhaupt würden wir wahrscheinlich prüfen, härter gegenüber Russland zu werden“, fügte er hinzu.

Die USA und andere westliche Staaten hatten wegen der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim im Jahr 2014 Strafmaßnahmen gegen Russland beschlossen.

Konzerne sollen härter gegen extremistische Webinhalte vorgehen

Die G7-Staaten haben Internetkonzerne aufgefordert, härter gegen extremistische Inhalte im Netz vorzugehen.

In einer am Freitag veröffentlichten Erklärung des G7-Gipfels im italienischen Taormina hieß es, Telekommunikationsanbieter und soziale Medien müssten „ihre Bemühungen gegen terroristische Inhalte bedeutend steigern“.

Klimapolitik: Keine Annäherung

Am ersten Tag des G7-Gipfels in Italien hat es in der Klimapolitik keine Annäherung zwischen US-Präsident Donald Trump und den anderen Teilnehmern gegeben.

Die US-Regierung befinde sich weiterhin in der internen Abstimmung, sagte Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni am Freitag in Taormina. Trump hatte im Wahlkampf den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt, hat sich aber nach seiner Amtsübernahme noch nicht festgelegt.

Die US-Regierung sei dazu noch in Beratungen, sagte Gentiloni als Gipfelgastgeber. „Die anderen Staaten haben das zur Kenntnis genommen. Für unseren Teil haben wir unsere vollkommene Unterstützung bekräftigt“, fügte er im Hinblick auf das Klimaabkommen hinzu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion