Mindestens 14 Tote bei Selbstmordanschlag auf Moschee in Nigeria

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Moschee in Nigeria sind mindestens 14 Menschen getötet worden. Die Moschee wurde offenbar völlig zerstört.
Titelbild
Auf der Flucht vor Boko Haram.Foto: ISSOUF SANOGO/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Januar 2018

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Moschee in Nigeria sind mindestens 14 Menschen getötet worden.

Der mutmaßliche Attentäter der Islamistengruppe Boko Haram sprengte sich am Mittwoch kurz vor dem Morgengebet inmitten von Gläubigen in der Moschee von Gamboru in die Luft, wie Wachleute der Nachrichtenagentur AFP sagten.

Die Moschee wurde demnach völlig zerstört. Nur der Muezzin habe den Anschlag überlebt. Es wurden weitere Opfer unter den Trümmern befürchtet.

Wachleute hatten nur eine Stunde zuvor mehrere Verdächtige am Stadtrand gesehen, von denen zwei geflüchtet seien. Ein weiterer aus der Gruppe habe vermutlich später den Anschlag verübt, sagte einer der Wachleute.

Boko Haram kämpft seit dem Jahr 2009 gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 20.000 Menschen getötet und 2,6 Millionen in die Flucht getrieben.

Immer wieder verüben die Extremisten blutige Anschläge und Überfälle auf Dörfer, Kirchen, Schulen, Sicherheitskräfte, Politiker und Behördenvertreter. Die Gruppe hat ihren Kampf inzwischen auf Grenzgebiete in Kamerun und im Tschad ausgeweitet. Gamboru liegt im Grenzgebiet zu Kamerun. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion