Moskau erwägt Gegenmaßnahmen wegen Ausweisung russischer Diplomaten aus den USA

Der Kreml erwägt auf Grund der Ausweisung russischer Diplomaten durch Barack Obama 2016 nun konkrete Maßnahmen. Geprüft wird, 30 US-Diplomaten auszuweisen und US-Besitz in Russland zu beschlagnahmen.
Titelbild
Turm des Kreml in Moskau mit dem Moskauer Bankenviertel im HintergrundFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Juli 2017

Moskau hat Gegenmaßnahmen wegen der Ausweisung von russischen Diplomaten aus den USA im Dezember 2016 angekündigt. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte am Dienstag, der Kreml erwäge konkrete Maßnahmen, nannte jedoch keine Details. Russischen Medienberichten von Montag zufolge, prüft der Kreml, 30 US-Diplomaten auszuweisen und US-Besitz in Russland zu beschlagnahmen.

Die Regierung von Ex-US-Präsident Barack Obama hatte vergangenes Jahr wegen vermuteter russischer Hackerangriffe Strafmaßnahmen gegen Moskau verhängt. Obamas Regierung gab im Dezember 35 russischen Gesandten drei Tage Zeit, um die USA zu verlassen und beschlagnahmte russische Grundstücke in New York und Maryland.

Mit diesen Maßnahmen sollten „die russisch-amerikanischen Beziehungen vergiftet und die Trump-Regierung in eine Falle geführt werden“, sagte Außenminister Lawrow. Sein Stellvertreter Sergej Riabkow forderte die beschlagnahmten Grundstücke von den USA zurück. Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti zitierte Riabkow mit dem Worten: „Es wird eine harte Reaktion vorbereitet.“

Wieso dieser Schrit erst jetzt erfolgt bleibt unbekannt

Warum der Kreml bisher auf eine Retourkutsche verzichtete, erwähnten die obersten Diplomaten Russlands nicht. Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte damals explizit auf Gegenmaßnahmen verzichtet und hatte US-Gesandte im Dezember sogar zu einer Feier in den Kreml eingeladen.

Russland ist aber sehr an der Rückgabe des russischen Besitzes in den USA interessiert. Laut Kreml war dies auch ein Thema bei dem ersten persönlichen Treffen zwischen Putin und Trump am Rande des G20-Gipfels in Hamburg. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion