Murmeltier von Punxsutawney sagt USA weitere sechs Wochen Kälte voraus

Das berühmteste Murmeltier der USA hat den Amerikanern sechs weitere Winterwochen prophezeit. Gemäß einem alten Brauch muss das Nagetier aus Pennsylvania jedes Jahr am 2. Februar eine Wettervorhersage treffen.
Titelbild
Das Murmeltier Punxsutawney Phil ist der Held des "Murmeltiertages". Sieht es seinen Schatten und zieht sich erschreckt in seine Höhle zurück, bleibt es noch mindestens sechs Wochen lang Winter.Foto: Brett Carlsen/Getty Images
Epoch Times2. Februar 2018

Das berühmteste Murmeltier der USA hat den Amerikanern geraten, sich auch in den kommenden sechs Wochen warm anzuziehen. Das meteorologisch bewanderte Nagetier Punxsutawney Phil wurde für seine Vorhersage am Freitag aus seinem Bau nahe der Ortschaft Punxsutawney in Pennsylvania geholt. Wie der seit 1887 bestehende Punxsutawney-Murmeltierklub mitteilte, sah Phil seinen eigenen Schatten und huschte flugs zurück in seine Höhle.

Gemäß der Tradition bedeutet dies, dass der Winter weiter andauert.

Nach einem alten Brauch muss das Murmeltier immer am 2. Februar außerhalb seines Baus nach seinem Schatten Ausschau halten. Sieht es ihn und zieht sich erschreckt in seine Höhle zurück, bleibt es noch mindestens sechs Wochen lang Winter. Sieht der Nager seinen Schatten nicht – weil schlechtes Wetter ist – soll der Frühling direkt vor der Tür stehen.

Weltweit berühmt wurde der Brauch durch die Komödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ aus dem Jahr 1993 mit Bill Murray und Andie MacDowell in den Hauptrollen.

Die Tradition des „Groundhog Day“ geht auf deutsche Einwanderer zurück, die aus dem Murmeltierverhalten Rückschlüsse für den Beginn der Aussaat ziehen wollten. Die Zuverlässigkeit des Murmeltier-Orakels ist allerdings umstritten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion