Mutmaßlicher Attentäter von New York schuldig gesprochen

Der mutmaßliche Urheber des Bombenanschlags im New Yorker Ausgehviertel Chelsea im September 2016 ist von einem Geschworenengericht schuldig gesprochen worden. Ihm droht lebenslängliche Haft.
Titelbild
Times Square in New YorkFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Oktober 2017

Der mutmaßliche Urheber des Bombenanschlags im New Yorker Ausgehviertel Chelsea vom September 2016 ist von einem Geschworenengericht schuldig gesprochen worden. Der 29-Jährige Ahmad Khan Rahimi, ein US-Bürger afghanischer Herkunft, wurde am Montag in der US-Ostküstenmetropole unter anderem wegen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen verurteilt.

Sein Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Rahimi droht lebenslange Haft.

Rahimi soll aus mutmaßlich islamistischen Motiven gehandelt haben. Bei der Explosion des Sprengsatzes in Chelsea waren mehr als 30 Menschen verletzt worden, getötet wurde niemand.

Der 29-Jährige wurde für schuldig befunden, noch zwei weitere Bomben platziert zu haben – eine zweite in Chelsea, welche die Sicherheitskräfte aber noch rechtzeitig entschärfen könnten, sowie eine dritte in Seaside Park im benachbarten New Jersey, die zwar detonierte, aber niemanden verletzte.

Rahimi wurde zwei Tage nach dem Anschlag von Chelsea gefasst. Er lieferte sich dabei in New Jersey einen Schusswechsel mit der Polizei, bei dem er selbst und zwei Beamte verletzt wurden.

In einem bei ihm gefundenen Tagebuch standen nach Angaben der Ermittler rühmende Worte über die Anführer von islamistischen Organisationen wie etwa den getöteten Al-Kaida-Chef Osama bin Laden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion