Netanjahu dankt Palästinenserpräsident Abbas für Hilfe bei Brandbekämpfung

Die Palästinenser hatten in der Nacht zum Freitag 41 Feuerwehrleute und acht Feuerwehrwagen nach Israel geschickt, um beim Kampf gegen die Flammen zu helfen.
Titelbild
Feuerwehrmänner in der israelischen Stadt Haifa. 24. November 2016.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times27. November 2016

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat Palästinenserpräsident Mahmud Abbas für die palästinensische Unterstützung beim Löschen der seit Tagen andauernden Großbrände gedankt.

Netanjahu habe Abbas am Samstag angerufen und ihm für die Zusammenarbeit gedankt, teilte sein Büro mit. Die Palästinenser hatten in der Nacht zum Freitag 41 Feuerwehrleute und acht Feuerwehrwagen nach Israel geschickt, um beim Kampf gegen die Flammen zu helfen.

Die palästinensischen Feuerwehrmänner kamen vor allem in Haifa, der drittgrößten Stadt Israels, zum Einsatz, wo 60.000 Menschen am Donnerstag vor den meterhohen Flammenwänden in Sicherheit gebracht werden mussten. Dort hat sich die Lage inzwischen wieder beruhigt, nach und nach kehrten die Evakuierten wieder zurück, um den Zustand ihrer Häuser zu begutachten. Behördenangaben zufolge entstanden Schäden in Höhe von 120 Millionen Dollar, mehr als 570 Häuser waren unbewohnbar.

In den jüdischen Siedlungen im besetzten Westjordanland weiteten sich unterdessen die Brände weiter aus. In der Siedlung Halamisch bei Ramallah mussten tausend Menschen nach Angaben der Polizei ihre Häuser verlassen, 45 Häuser wurden demnach bis Samstag zerstört oder beschädigt. Weitere Brände wurden aus den Siedlungen Dolev, Alfei Menasche und Karnei Schomron gemeldet, doch ordneten die Behörden dort zunächst keine Evakuierungen an.

Löschflugzeuge aus Israel, Russland, der Türkei, Griechenland, Frankreich, Spanien und Kanada sowie das weltweit größte Löschflugzeug aus den USA warfen tonnenweise Wasser und flammenhemmende Mittel auf die Feuer ab, unter anderem bei der Ortschaft Nataf nahe Jerusalem. Dort waren die Flammen am Samstagnachmittag soweit wieder unter Kontrolle, dass die Einwohner in ihre Häuser zurückkehren durften.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 14 Verdächtige wegen Brandstiftung fest. Israelische Medien spekulierten über palästinensische Brandstifter, die eine „Feuer-Intifada“ gegen Israel führen wollten. Netanyahu hatte am Donnerstag angekündigt, jede Brandstiftung als „Terrorakt“ zu verfolgen.

Vertreter der israelischen Araber, die 17,5 Prozent der Bevölkerung in Israel ausmachen, wiesen die Vorwürfe scharf zurück. Sie seien von den Feuern ebenso betroffen wie ihre jüdischen Nachbarn, erklärten sie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion