Neuseeland bereitet sich auf schwersten Sturm seit rund 50 Jahren vor

Die Neuseeländer bereiten sich für den möglicherweise schwersten Sturm seit rund 50 Jahren vor. Einige Küstengemeinden im Norden Neuseelands wurden vorsorglich evakuiert. Die Armee wurde für Hilfsmaßnahmen hinzugezogen.
Titelbild
Neuseeland bereitet sich auf Sturm „Cook” vor.Foto: Phil Walter/Getty Images
Epoch Times13. April 2017

In Neuseeland haben die Menschen Vorkehrungen für den möglicherweise schwersten Sturm seit rund 50 Jahren getroffen. Vor der Küste erreichten die Ausläufer des ehemaligen Zyklons „Cook“ am Donnerstag bereits Windgeschwindigkeiten von mehr als 170 Stundenkilometern, wie der nationale Wetterdienst mitteilte. In der Nacht zum Freitag sollte der Sturm auf Land treffen. Erwartet wurden fünf Meter hohe Wellen, Starkregen und heftige Winde.

Einige Küstengemeinden im Norden Neuseelands wurden vorsorglich evakuiert. Die Armee wurde für Hilfsmaßnahmen hinzugezogen. Der Wetterdienst warnte, die Menschen müssten sich auf Stromausfälle sowie möglicherweise abgedeckte Dächer und umstürzende Bäume einstellen. Viele Gegenden der Nordinsel leiden noch unter den Nachwirkungen von Zyklon „Debbie“, der in der vergangenen Woche von Australien nach Neuseeland herübergezogen war.

Wegen des Osterwochenendes dürften die Straßen voll sein, die Verkehrsbehörde des Landes forderte die Menschen jedoch auf, auf Autofahrten möglichst zu verzichten. An Flughäfen auf der Nordinsel wurden vorsorglich zahlreiche Flüge gestrichen.

Dem Wetterdienst zufolge könnte der Sturm der stärkste seit Ex-Zyklon „Giselle“ im Jahr 1968 werden. Damals war eine Fähre von dem Sturm auf Felsen im Hafen von Wellington geworfen worden – 53 Menschen kamen dabei ums Leben.

Anfang der Woche war „Cook“ mit Starkregen über Neukaledonien hinweggezogen, wo vier Menschen verletzt wurden, als ein Baum auf ihr Auto stürzte. Außerdem gab es Stromausfälle. Die Schäden hielten sich jedoch in Grenzen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion