Nissan nimmt nach Skandal Fahrzeug-Produktion in Japan wieder auf

Der japanische Auto-Hersteller Nissan wird morgen seine Produktion in Japan fast vollständig wieder aufnehmen.
Titelbild
Nissan wird morgen seine Produktion in Japan fast vollständig wieder aufnehmen.Foto: Christopher Furlong/Getty Images
Epoch Times6. November 2017

Nach dem Skandal um unzureichende Sicherheitsüberprüfungen will der Autobauer Nissan seine Produktion in Japan ab Dienstag fast vollständig wieder aufnehmen. Das Verkehrsministerium habe fünf der sechs Werke inspiziert und genehmigt, dass dort erneut produziert werde, teilte das Unternehmen am Montag mit. Nissan hatte im Oktober die Produktion in allen sechs Werken in Japan gestoppt.

Zuvor war bekannt geworden, dass in Dokumenten über die Fahrzeug-Checks routinemäßig falsche Angaben gemacht wurden, um Mitarbeiter einzusetzen, die dafür nicht qualifiziert waren. Die Fehler im Produktionsprozess seien „korrigiert“ worden, erklärte der Autobauer. Nissan habe „präventive Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsüberprüfungen der Fahrzeuge japanischen Vorschriften entsprechen“.

Nissan hatte infolge des Skandals in Japan rund 1,2 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen. Die Verkaufszahlen sanken daraufhin im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 55 Prozent. Für den Export bestimmte Fahrzeuge waren nach Angaben des Autobauers von den Problemen nicht betroffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion