Nordkorea beunruhigt die Asean-Staaten: „Jeder ist besorgt. Niemand klatscht Beifall.“

Die Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten wird 50, und die Staats- und Regierungschefs treffen sich zum Asean-Gipfel in Manila. Doch allzu große Feierstimmung will nicht aufkommen.
Titelbild
Die Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (Asean) in Manila beim Asean-Gipfel.Foto: Bullit Marquez/dpa
Epoch Times30. April 2017

Die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA versetzen auch Südostasien in immer größere Sorge. Auf einem Gipfel der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (Asean) in Manila äußerten sich die Staats- und Regierungschefs der zehn Mitgliedsländer „extrem beunruhigt“.

Nordkorea müsse alles unterlassen, was den Frieden gefährde. Zugleich appellierte der Gastgeber, der philippinische Präsident Rodrigo Duterte, aber auch an die Vereinigten Staaten, „vorsichtig und geduldig“ zu sein.

Weiteres Thema war der Streit zwischen mehreren Asean-Mitgliedern und China um verschiedene Inseln im Südchinesischen Meer. In der Abschlusserklärung des Gipfels verzichtete die Gemeinschaft jedoch auf schärfere Töne gegen die Volksrepublik.

Mit dem Treffen feierte Asean ihr 50-jähriges Bestehen. Die Gemeinschaft wurde 1967 von zunächst fünf Ländern gegründet, die den USA nahestanden. Heute gehören ihr auch Staaten wie Vietnam an.

Duterte zu Nordkorea: „Jeder ist besorgt. Niemand klatscht Beifall.“

Duterte sagte zu den jüngsten Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel: „Jeder ist besorgt. Niemand klatscht Beifall.“ Zugleich warnte er vor einem Krieg. Wenn es dazu kommen sollte, werde die gesamte Region „unermesslich“ leiden.

Nach den jüngsten Raketentests forderte Asean Nordkorea auf, sich ans Völkerrecht und die einschlägigen UN-Resolutionen zu halten.

Duterte sagte, die jüngsten Entwicklungen seien auch ein „Test“ für die Entschlossenheit von Asean, Frieden, Wohlstand und Sicherheit voranzubringen.

Singapurs Ministerpräsident Lee Hsien Loong rief dazu auf, sowohl die Kontakte zu China als auch zu den USA auszubauen. Zum nächsten Asean-Gipfel im November, der wieder auf den Philippinen stattfindet, wird auch US-Präsident Donald Trump erwartet.

Asean ist als Union größer als die EU

Aus Sorge vor einem Anschlag wurde der Gipfel von mehr als 40.000 Soldaten und Polizisten geschützt. Kurz vor Beginn war wenige Kilometer vom Tagungsort eine Bombe explodiert. Dabei wurden am Freitagabend mindestens 14 Menschen verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte die Tat jedoch nichts mit dem Gipfel zu tun. Es soll sich dabei jedoch um eine Auseinandersetzung zwischen zwei kriminellen Banden gehandelt haben.

Mit 625 Millionen Einwohnern – mehr als die Hälfte unter 30 Jahren – ist Asean heute größer als die Europäische Union (EU). Gründungsmitglieder sind Indonesien, Thailand, die Philippinen, Malaysia und Singapur. Im Lauf der Jahre wurde die Gemeinschaft um Brunei, Vietnam, Laos, Myanmar und Kambodscha erweitert. Als elftes Land steht Osttimor auf der Warteliste. (dpa)

Weitere Artikel

Nordkorea-Spezial: Geheime Machtspiele mit Atomwaffen – Kim Jong Un ist Xi Jinpings großes Problem

Trump und Xi: Treffen der großen Erwartungen – Chinas Problem ist nicht nur Nordkorea

Nordkorea bellt die Berlinale an: „The Interview“ wird dort aber gar nicht gezeigt – Kommunistischer Irrsinn im Endstadium



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion