„Nordkorea hat anscheinend eine Rakete gezündet“: Falscher Raketenalarm schreckt Japaner auf

Ein Raketen-Fehlalarm hat die Japaner in Angst und Schrecken versetzt. "Nordkorea hat anscheinend eine Rakete gezündet", hieß es in der Eilmeldung.
Titelbild
Nordkorea feuert eine Rakete über Japan ab.Foto: TOSHIFUMI KITAMURA/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Januar 2018

Ein Raketen-Fehlalarm hat die Japaner am Dienstag kurzzeitig in Angst und Schrecken versetzt. Der TV-Sender NHK warnte auf seiner Website vor einem nordkoreanischen Angriff.

„Nordkorea hat anscheinend eine Rakete gezündet. Suchen Sie Zuflucht in Gebäuden oder in der U-Bahn“, hieß es in der Eilmeldung, die auch in der Nachrichten-App der NHK erschien. Bereits fünf Minuten später gab der Sender Entwarnung und bat seine Nutzer um Entschuldigung. Wie es zu dem Zwischenfall kam, blieb unklar.

Erst am Samstag hatte ein falscher Raketenalarm im US-Bundesstaat Hawaii für Chaos gesorgt. Ein Mitarbeiter des Katastrophenschutzes (EMA) hatte versehentlich eine automatische Nachricht auf alle aktivierten Handys verschickt, in der eindringlich vor einer ballistischen Rakete im Anflug gewarnt wurde. Vor dem Hintergrund des Konflikts um das nordkoreanische Atomwaffen- und Raketenprogramm löste die Meldung, die erst nach rund 40 Minuten aufgehoben wurde, für Panik.

Auch Japan fühlt sich durch Nordkoreas Raketen- und Atombombentests bedroht. Pjöngjang schießt immer wieder Raketen in Richtung des Nachbarlandes ab, von denen einige auch japanisches Territorium überqueren.

Anfang Januar hatten die Einwohner im Großraum Tokio eine Erdbeben-Warnmeldung auf ihren Mobiltelefonen erhalten, die sich später als unbegründet erwies. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion