Nordkorea-Konflikt: China schickt Sondergesandten zu Beratungen nach Seoul

China schickt einen Sondergesandten nach Seoul. Vizeaußenminister Kong Xuanyou werde zu einem "Meinungsaustausch" mit dem südkoreanischen Beauftragten für Friedensgespräche nach Südkorea reisen, heißt es.
Titelbild
Im Fokus: Ein nordkoreanischer Soldat fotografiert an der innerkoreanischen Grenze bei Panmunjeom einen südkoreanischen Soldaten.Foto: Lim Byug-Shick/dpa
Epoch Times4. Januar 2018

Nach dem Angebot von Gesprächen auf hoher Ebene zwischen Nord- und Südkorea schickt China einen Sondergesandten nach Seoul.

Vizeaußenminister Kong Xuanyou werde am Freitag und Samstag zu einem „Meinungsaustausch“ mit dem südkoreanischen Beauftragten für Friedensgespräche, Lee Do-Hoon, nach Südkorea reisen, teilte das Außenministerium in Peking am Donnerstag mit.

Nord- und Südkorea hatten in den vergangenen Tagen vorsichtige Signale der Entspannung ausgesandt: Die Neujahrsansprache von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wurde als Zeichen der Dialogbereitschaft mit dem Süden gewertet. Am Dienstag schlug Seoul für kommende Woche Gespräche mit dem Norden auf hoher Ebene vor. Am Mittwoch gaben Nord- und Südkorea einen seit knapp zwei Jahren abgeschalteten Kommunikationskanal wieder frei und führten ein erstes Gespräch über die Leitung.

Bei den geplanten Gesprächen auf hoher Ebene am kommenden Dienstag soll es um „Themen von gemeinsamem Interesse“ gehen, darunter eine mögliche Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang im Februar.

Kim hatte in seiner Neujahrsansprache angedeutet, sein Land könne an den Winterspielen teilnehmen. Der Chef des Organisationskomitees der Winterspiele, Lee Hee Beom, sagte am Mittwoch, Südkorea sei gut vorbereitet auf eine Teilnahme nordkoreanischer Sportler. Demnach steht ein Kreuzfahrtschiff bereit, um die Athleten aus dem Norden in den Süden zu befördern und während der Spiele zu beherbergen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion