Nordkorea nennt Wiederaufnahme auf US-Terrorliste „schlimme Provokation“

"Unsere Armee und unser Volk sind erfüllt von Wut und Zorn auf die hasserfüllten Gangster, die es gewagt haben, den Namen unseres heiligen Landes auf diese armselige 'Terror'-Liste zu setzen", heißt es aus Nordkorea.
Titelbild
Die Flagge von Nordkorea.Foto: HStocks
Epoch Times22. November 2017

Nordkorea hat die Listung als Terrorunterstützer durch die USA als „schlimme Provokation“ bezeichnet.

Dieser Schritt sowie die darüber hinaus von den USA verhängten Sanktionen würden niemals dazu führen, dass das Land sein Atomprogramm einstelle, sagte ein Sprecher des Außenministeriums der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch.

„Unsere Armee und unser Volk sind erfüllt von Wut und Zorn auf die hasserfüllten Gangster, die es gewagt haben, den Namen unseres heiligen Landes auf diese armselige ‚Terror‘-Liste zu setzen“, zitierte KCNA den Sprecher.

Die USA hatten Nordkorea am Montag wieder auf die Liste gesetzt, auf der das Land bereits zwischen 1988 und 2008 stand. Im Zuge der Verhandlungen über sein Atomprogramm war Nordkorea zwischenzeitlich von der Liste gestrichen worden. Außerdem hatte Washington neue Sanktionen verhängt, die Unternehmen betreffen, die in Nordkorea Geschäfte machen. Weitere Staaten auf der Liste sind der Iran, Syrien und der Sudan.

Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten wiederholt Raketen- und Atomwaffentests vorgenommen. Die US-Regierung drohte daraufhin wiederholt mit einem militärischen Vorgehen gegen Pjöngjang. Bei seinem ersten Auftritt vor der UNO Ende September drohte Trump mit der „völligen Zerstörung“ Nordkoreas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion