Nordkorea: Zwei Funktionäre hingerichtet mit Flugabwehrrakete

Hinrichtungsmeldung aus Nordkorea: Erneut sollen zwei hohe Funktionäre exekutiert worden sein – diesmal mit einer Flugabwehrrakete. Das berichtet eine südkoreanische Zeitung.
Titelbild
Erst am 25. August war Nordkoreas Diktator in den Schlagzeilen, weil er eine Rakete von einem U-Boot Richtung Japan abfeuern ließ.Foto: JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images
Epoch Times30. August 2016

In Nordkorea sollen der Ex-Landwirtschaftsminister und ein Beamter aus dem Bildungsministerium hingerichtet worden sein. Sie waren bei einem Treffen mit Diktator Kim Jong Un eingeschlafen und fielen dadurch in Ungnade. Beim anschließenden stundenlangen Verhör durch den Geheimdienst kamen dann noch weitere Vergehen zu Tage. Unter anderem seien die Beamten der Korruption überführt worden. Dem früheren Landwirtschaftsminister wurde laut Bericht vorgeworfen, dass seine politische Agenda ein direkter Angriff auf die Macht von Diktator Kim sei.

Der Focus berichtete unter Berufung auf die südkoreanische Zeitung „Korea Joong Ang Daily“.

Die Hinrichtung soll mittels einer Flugabwehrrakete auf einer Militäreinrichtung nahe der Hauptstadt Pjönjang stattgefunden haben.

Seit der Machtergreifung hat Kim mehrere hohe Beamte hinrichten lassen. 2013 exekutierte er seinen Onkel und Mentor Jang Song-Thaek. Laut einem chinesischen Auslandsmedium hatte der einst mächtige Song vor, Kim gegen seinen Halbbruder Kim Jong Nam auszuwechseln. Nachdem er Chinas damaligen Führer Hu Jintao davon unterrichtet hatte, wurde der Plan verraten, was Songs Sturz zur Folge hatte. (rf)

Siehe:

Hinrichtung von Kim Jong Uns Onkel offenbar geklärt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion