Nur noch eine Frau spricht die Sprache der Yagan-Ureinwohner in Chile

Die 89-jährige Cristina Calderón vom indianischen Volk der Yagan ist die letzte Person auf der Erde, die noch die Sprache ihrer Vorfahren beherrscht. Die chilenische Regierung erkannte sie 2009 als "lebenden menschlichen Schatz" für den Erhalt der Kultur der Ureinwohner an.
Titelbild
Die 89-jährige Cristina Calderon (l.) mit ihrer Enkelin am 23. April 2017 in Puerto Williams, Chile.Foto: MARTIN BERNETTI/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2017

Die Sprache des südlichsten Volks der Welt wird nur noch von einer Frau gesprochen und droht mit ihr auszusterben. Die 89-jährige Cristina Calderón vom indianischen Volk der Yámana, auch Yagan genannt, lebt auf Feuerland in der Nähe von Kap Hoorn.

Nach dem Tod ihrer Schwester Úrsula erkannte die chilenische Regierung sie 2009 als „lebenden menschlichen Schatz“ für den Erhalt der Kultur der Ureinwohner an.

„Ich bin die letzte, die Yagan spricht. Andere können es verstehen, aber niemand spricht oder beherrscht es so wie ich“, sagt die Greisin in Villa Ukika außerhalb von Puerto Williams, der südlichsten Siedlung auf dem Planeten. Dort leben noch etwa hundert Yagan-Indianer.

Einst pflegten die Yagan in ihren Kanus auf die Jagd nach Walen und Seehunden zu gehen. Heute besteht ihre Haupteinahmequelle im Tourismus, im Kunsthandwerk und in der Saisonarbeit.

Cristina Calderón beschäftigt sich mit dem Flechten von Schilfgras zu Körben und anderen Handarbeiten. Und sie bemüht sich, ihre Kenntnisse der Sprache und Kultur der Yagan so gut wie möglich an ihre Enkelkinder und eine Nichte weiterzugeben.

Das melodische Yagan ist keine Schriftsprache und darum umso mehr vom Untergang bedroht. Mit ihr stirbt auch die Kultur der Ureinwohner. Deren Zahl wurde Mitte des 19. Jahrhundert bei Ankunft europäischer Siedler auf 3.000 geschätzt.

Nicht zuletzt durch Krankheiten und Epidemien nahm die Bevölkerungszahl immer mehr ab. Ursache waren häufig Krankheitskeime, die über gespendete Kleidung an katholische und anglikanische Missionsstationen verbreitet wurden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion