Nur wenige neue Flüchtlinge in Griechenland angekommen

In den ersten elf Junitagen seien im Durchschnitt täglich knapp 27 Migranten angekommen, insgesamt 296. Zum Vergleich: Im Februar kamen täglich rund 2000, im März 870, im April 120 und im Mai 55 Schutzsuchende an.
Titelbild
Afghanische Flüchtlinge in Griechenland: Der Zustrom aus der Türkei bleibt niedrig.Foto: Yannis Kolesidis/dpa
Epoch Times11. Juni 2016
Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland bleibt niedrig. Von Freitagmorgen bis Samstagmorgen seien nur fünf Migranten aus der Türkei eingetroffen, teilte der Stab für die Flüchtlingskrise in Athen mit.

In den ersten elf Junitagen seien im Durchschnitt täglich knapp 27 Migranten angekommen, insgesamt 296. Zum Vergleich: Im Februar kamen täglich rund 2000, im März 870, im April 120 und im Mai 55 Schutzsuchende an.

Seit Inkrafttreten des Flüchtlingspakts der EU mit der Türkei am 20. März können die illegalen Neuankömmlinge in die Türkei zurückgeschickt werden; zuvor aber haben sie das Recht, einen Asylantrag zu stellen.

Zahlreiche griechische Asylrichter stufen die Türkei als nicht sicheres Drittland ein und sprechen den Antragstellern Asyl in Griechenland zu. Zudem zieht sich die Bearbeitung dieser Anträge mangels Fachpersonals in die Länge. So nimmt die Zahl der Menschen in den „Hotspots“ nicht so rasch wie erhofft ab. Bislang sind auf Basis des EU-Türkei-Flüchtlingspaktes vom 20. März nach Polizeiangaben 462 Migranten verschiedener Nationalitäten in die Türkei zurückgeschickt worden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion