Obama: Ehrliche und offene Diskussion mit Castro

Panama-Stadt (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat nach eigenen Worten ein „ehrliches und fruchtbares Gespräch“ mit Kubas Staatschef Raúl Castro geführt. „Wir sind in der Lage, ehrlich über unsere Differenzen zu reden“, sagte Obama…
Titelbild
Barack Obama (R) und Kubas Präsident Raul Castro bei ihrem historsuc Treffen in Panama-Stadt.Foto: Estudios Revolucion / Cubadebate/dpa
Epoch Times12. April 2015
US-Präsident Barack Obama hat nach eigenen Worten ein „ehrliches und fruchtbares Gespräch“ mit Kubas Staatschef Raúl Castro geführt. „Wir sind in der Lage, ehrlich über unsere Differenzen zu reden“, sagte Obama nach dem historischen Treffen am Rande des Amerika-Gipfels.

„Wir haben sehr verschiedene Ansichten, wie eine Gesellschaft zu organisieren ist“. Obama machte klar, dass Washington auch weiterhin seine Stimme etwa bei Menschenrechtsverletzungen in Kuba erheben werde.

Zugleich signalisierte Obama, dass er bald über eine mögliche Streichung Kubas von der US-Terrorliste entscheiden wolle. Zunächst werde er die Empfehlung des Außenministeriums prüfen. Nach Angaben des Weißen Hauses wolle Obama bereits innerhalb der nächsten Tage eine Entscheidung treffen. 

Das Gespräch zwischen Castro und Obama in Panama habe rund eine Stunde gedauert, teilte das Weiße Haus weiter mit. Ein Hauptthema sei die geplante Wiedereröffnung von Botschaften gewesen. Beide Seiten wollten die ausstehenden Fragen möglichst bald lösen.  

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion