Obama stattet Berlin unter hohen Sicherheitsvorkehrungen Besuch ab

Das Regierungsviertel in der Bundeshauptstadt war am Donnerstag weiträumig abgesperrt, in Spitzenzeiten befanden sich nach Polizeiangaben rund 2400 Beamte im Einsatz. Zwischenfälle gab es nicht. "Die Lage ist sehr ruhig", sagte ein Polizeisprecher.
Titelbild
Die Kolonne rund um US-Präsident Obama vor dem Brandenburger Tor.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times17. November 2016

Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen hat US-Präsident Barack Obama Berlin den letzten Besuch seiner Amtszeit abgestattet. Das Regierungsviertel in der Bundeshauptstadt war am Donnerstag weiträumig abgesperrt, in Spitzenzeiten befanden sich nach Polizeiangaben rund 2400 Beamte im Einsatz. Zwischenfälle gab es nicht. „Die Lage ist sehr ruhig“, sagte ein Polizeisprecher.

Obama nächtigt im Luxushotel „Adlon“, wo er nach seiner Ankunft am Mittwochabend bereits zu einem privaten Abendessen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammengekommen war. Der im Januar aus dem Amt scheidende Präsident gönnte sich einen entspannten Donnerstagmorgen ohne öffentliche Termine.

Obama zeichnete ein Interview mit der ARD und dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ auf, das am Abend ausgestrahlt werden soll. Anschließend traf er sich mit dem US-Botschafter in Berlin, John Emerson, zu einem Mittagessen. Am Nachmittag wird der Präsident im Kanzleramt zu Gesprächen mit Merkel erwartet, geplant ist auch eine Pressekonferenz.

Am Abend gibt Merkel dann zu Ehren ihres Staatsgastes ein Dinner im Speisesaal des Kanzleramtes. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung sollen daran unter anderen der Ex-Fußballbundestrainer und aktuelle Trainer des US-Nationalteams, Jürgen Klinsmann, der deutsche Biochemiker und Nobelpreisträger Thomas Südhof, Star-Dirigent Daniel Barenboim und der Regisseur Tom Tykwer teilnehmen.

Vor seiner Abreise nach Europa hatte der US-Präsident die Kanzlerin als die „wohl engste internationale Verbündete“ in seiner achtjährigen Amtszeit bezeichnet. In der neuen „Wirtschaftswoche“ veröffentlichten Obama und Merkel einen gemeinsamen Beitrag, in dem sie sich für eine engere transatlantische Zusammenarbeit aussprachen. Deutschland und die USA trügen gemeinsam Verantwortung, die „freiheitliche Lebensart zu schützen und zu stärken“.

Die Kanzlerin und der Präsident riefen dazu auf, die Globalisierung als Chance zu begreifen und die Entwicklung „nach unseren Werten und Vorstellungen zu gestalten“. Vor diesem Hintergrund warben sie auch für das transatlantische Handelsabkommen TTIP.

Insgesamt ist es der sechste Deutschland-Besuch Obamas als Präsident. 2008 war er in der Hauptstadt bereits als Präsidentschaftskandidat von zehntausenden Menschen an der Siegessäule euphorisch gefeiert worden. Nicht zuletzt die Spähaffäre um den US-Geheimdienst NSA sorgte allerdings dafür, dass die Begeisterung der Deutschen für den ersten afroamerikanischen Staatschef der Vereinigten Staaten abkühlte.

Angesichts des Einzugs des für die Republikaner angetretenen Donald Trump ins Weiße Haus macht sich nun aber viel Wehmut breit. Am Freitag will Obama die Sorgen der europäischen Partner vor einem außen- und sicherheitspolitischen Rückzug der Vereinigten Staaten unter seinem gewählten Nachfolger zerstreuen.

Zu den Gesprächen kommen der französische Präsident François Hollande, Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy sowie die britische Regierungschefin Theresa May und Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi nach Berlin.

Obama hatte die letzte Europareise seiner Amtszeit am Dienstag in Griechenland begonnen. Nach dem Aufenthalt in Berlin fliegt der scheidende Präsident dann weiter zum Treffen des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (Apec) nach Peru. Am Rande des Gipfels in der Hauptstadt Lima will er auch zu einem bilateralen Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zusammenkommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion