Ökonomen warnen vor Risiken für deutsche Konjunktur

Titelbild
ContainerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Oktober 2015

Nach Einschätzung von Ökonomen birgt der derzeitige deutsche Aufschwung auch Risiken: "Deutschlands gute Wachstumszahlen werden nicht von Dauer sein. Das Wirtschaftswachstum reflektiert ein großes Ungleichgewicht, denn es wird fast ausschließlich vom privaten Konsum getrieben", sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, dem "Handelsblatt". Die große Investitionslücke sei Deutschlands "wirtschaftspolitische Achillesferse", sagte der DIW-Chef weiter.

"Ohne höhere private Investitionen können die Produktivität und damit Löhne und Einkommen nicht verbessert werden, gute Jobs werden ins Ausland abwandern, und der Wirtschaftsstandort Deutschland wird gefährdet sein." Der Chefvolkswirt der DZ Bank, Stefan Bielmeier, warnte vor einem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit für die deutsche Wirtschaft, wenn das Produktivitätswachstum über eine längere Zeit hinter dem Lohnwachstum zurückbleibe. "Deutschland befindet sich zurzeit genau auf diesem Weg", sagte Bielmeier dem "Handelsblatt". "Wenn man hier nicht gegensteuert, wird sich dies mittelfristig ungünstig auf die Investitionen, den Arbeitsmarkt und die Einkommensentwicklung der privaten Haushalte auswirken." Bielmeier plädierte dafür, die Stärkung der Binnenwirtschaft in eine mittelfristige Strategie einzubetten. "Wir sollten nicht den Fehler machen, den schon viele andere Länder gemacht haben", sagte er. "Wirtschaftliche Stärke zum kurzfristigen Stärken des Konsums nutzen, auf Kosten des langfristigen Wohlstands der Gesellschaft."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion