Opposition in Venezuela ruft zu neuem Generalstreik auf + Videos

"Wir rufen das gesamte Volk in allen Branchen zu einem 48-stündigen Streik auf", erklärt die Opposition in Venezuela. Am kommenden Sonntag soll die verfassungsgebende Versammlung die von Hugo Chávez verabschiedete Verfassung novellieren.
Titelbild
Proteste der Opposition gegen Staatschef Maduro in Caracas, 22. Juli 2017.Foto: JUAN BARRETO/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Juli 2017

Die Opposition in Venezuela erhöht mit einem Aufruf zu einem erneuten Generalstreik am Mittwoch und Donnerstag den Druck auf Präsident Nicolás Maduro. Wie Oppositionsvertreter am Samstag ankündigten, soll zudem am kommenden Freitag ein Protestmarsch beginnen, um die von Maduro geplante Wahl einer verfassunggebenden Versammlung zu verhindern. Bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften wurden erneut dutzende Menschen verletzt.

„Wir rufen das gesamte Volk in allen Branchen zu einem 48-stündigen Streik auf“, sagte der Abgeordnete Simón Calzadilla während einer Pressekonferenz des oppositionellen Mitte-rechts-Bündnisses MUD. Das Volk werde mit „großer Entschlossenheit“ dem „Betrug“ der verfassunggebenden Versammlung entgegen treten.

Maduro will die 545 Mitglieder dieser Versammlung am kommenden Sonntag wählen lassen. Die Versammlung soll die unter seinem 2013 gestorbenen Vorgänger Hugo Chávez verabschiedete Verfassung aus dem Jahr 1999 novellieren.

Maduro werde „unerbittlich“ sein

Der Staatschef will damit nach eigenen Angaben dazu beitragen, die seit Monaten anhaltende schwere politische Krise in Venezuela beizulegen. Seine Gegner werfen ihm vor, er wolle sich vielmehr „diktatorische Vollmachten“ aneignen.

Im staatlichen Sender VTV sagte Maduro, seine Regierung werde „unerbittlich“ sein, sollte die Opposition versuchen, einen „gewalttätigen Prozess“ in Gang zu setzen, um zu verhindern, was nicht zu verhindern sei.

In der Hauptstadt Caracas löste die Nationalgarde am Samstag gewalttätige Proteste von Regierungsgegnern auf. Gegen Demonstranten, die zum Obersten Gericht ziehen wollten, setzten die Sicherheitskräfte Tränengas ein. Die Protestler errichteten brennende Barrikaden und blockierten damit bis in die Nacht mehrere Straßen.

Bei den Unruhen wurde auch der Musiker Wuilly Arteaga verletzt, der die Kundgebungen der Opposition regelmäßig mit seinem Geigenspiel begleitet. Der 23-Jährige wurde mit einer blutenden Wunde im Gesicht in ein Krankenhaus gebracht.

Proteste der Opposition, 22. Juli 2017. Foto: JUAN BARRETO/AFP/Getty Images

Lilian Tintori (C-L) und Antonieta Mendoza (C-R), Ehefrau und Mutter des Leiters der Opposition,  Leopoldo Lopez, der unter Hausarret steht. 22. Juli 2017. Foto: JUAN BARRETO/AFP/Getty Images

Opposition: Regierung Maduro ist schuld an der Wirtschaftskrise

Die konservativen und rechten Regierungsgegner wollen Maduros Amtsenthebung erzwingen. Sie lasten dem linksnationalen Präsidenten die schwere Wirtschaftskrise in Venezuela an, die sich durch den Ölpreisverfall erheblich verschärfte.

Seit dem Beginn der Protestwelle Anfang April wurden in dem südamerikanischen Land mehr als hundert Menschen getötet und tausende weitere verletzt.

Bislang kann sich Maduro außer auf seine Anhänger auch auf die Unterstützung der Armee verlassen. Doch international wächst der Druck auf ihn.

US-Präsident Donald Trump kündigte Mitte des Monats an, dass sein Land unverzüglich „starke wirtschaftliche Sanktionen“ gegen Venezuela verhängen werde, sollte am Sonntag die Wahl zur verfassunggebenden Versammlung tatsächlich stattfinden.

Das Auswärtige Amt in Berlin forderte Maduro auf, die Einberufung der verfassunggebenden Versammlung zu überdenken. (afp)

Video: Volksabstimmung in Venezuela – Opposition sieht sich bestätigt

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Video: Venezuela – Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei

https://www.youtube.com/watch?v=LAaj3S28kKw

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion