„Bekräftigung der Diktatur“: Oppositionsführer befürchtet Ausweitung von Erdogans Macht

Ein Rücktritt von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu würde zu einer „Bekräftigung der Diktatur in der Türkei“ führen, sagte Oppositionsführer Kilicdaroglu.
Titelbild
Recep Tayyip Erdogan im November 2015.Foto: Christophe Petit Tesson/dpa
Epoch Times5. Mai 2016
Der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu befürchtet im Falle eines Wechsels im Amt des Regierungschefs eine Ausweitung der Macht von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.

Ein Rücktritt von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu würde zu einer „Bekräftigung der Diktatur in der Türkei“ führen, sagte Kilicdaroglu der Deutschen Presse-Agentur in Ankara. „Erdogan möchte einen Ministerpräsidenten, der ihm zu hundert Prozent gehorcht.“ Türkische Medien hatten berichtet, Davutoglu erwäge in einem Machtkampf mit Erdogan einen Rücktritt als Regierungschef und AKP-Vorsitzender.

Kilicdaroglu, Chef der Mitte-Links-Partei CHP, sagte, Erdogan habe immer wieder Druck auf Davutoglu ausgeübt. „Erdogan wollte nie, dass Davutoglu außerhalb des Willens des Staatspräsidenten agiert.“ Kilicdaroglu schloss eine Zustimmung seiner Partei zu dem von Erdogan und seiner islamisch-konservativen AKP angestrebten Präsidialsystem kategorisch aus. „Wir akzeptieren kein Präsidialsystem, unter keinen Bedingungen.“

Kilicdaroglu kritisierte, Erdogan sei inzwischen „ein Diktator“. Die EU forderte der CHP-Vorsitzende auf, sich auch im eigenen Interesse für eine Demokratisierung und für eine Vollmitgliedschaft seines Landes einzusetzen. „Eine Türkei, die im Sumpf des Nahen Ostens versinkt, würde auch der EU schaden“, warnte er.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion