Orbàn: Hauptgefahr für Europa sind die „Fanatiker des Internationalismus“ in Brüssel

Ungarns Regierungschef Orbàn: Die Hauptgefahr für Europas Zukunft geht nicht von Migranten aus, sondern von den "Fanatikern des Internationalismus" in Brüssel.
Titelbild
Flüchtlinge auf der BalkanrouteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Juni 2016

Angesprochen auf Orbàns Darstellung, die Hauptgefahr für Europas Zukunft gehe nicht von Migranten aus, sondern von den Brüsseler "Fanatikern des Internationalismus", sagte Juncker, Chef der EU-Kommission, im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, er erkenne in solchen Äußerungen "weder Europa noch das Tun und Lassen der Europäischen Kommission wieder."

Man könne sich nicht (wie Orbàn) "als Christdemokrat bezeichnen und gleichzeitig abschotten." Er kritisiert die harte Haltung Ungarns in der Flüchtlingsfrage.

Er könne sich nur wundern, sagte Juncker an Orbáns Adresse gerichtet, "wenn einige in Europa sagen, bei ihnen finde grundsätzlich niemand Zuflucht, oder wenn, dann nur, wenn er durch seinen Pass als Christ ausgewiesen ist. Mein Christentum ist das nicht."

Er verteidigte die Politik der EU-Kommission, 160.000 Flüchtlinge aus Griechenland und Italien in andere EU-Staaten umzusiedeln. "In der Flüchtlingspolitik tun wir in der Kommission das, was unserer Ansicht nach der Gedanke der Solidarität in Europa gebietet", so Juncker zur F.A.Z.

"Wir sind der reichste aller Kontinente. Es müsste uns eigentlich gelingen, zwei oder drei Millionen unglückliche, vor Krieg, Not und Hunger fliehende Menschen in Europa aufzunehmen", sagte Juncker außerdem. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion