Organraub in China als Thema im UN-Menschenrechtsrat

Titelbild
Die 16. Plenarversammlung des Menschenrechtsrats der UN wurde am 18. September in Genf abgehalten.Foto: The Epoch Times
Von 21. September 2012

GENF – Vor kurzem wurden im Menschenrechtsrat der Vereinigten Nationen Anschuldigungen und Beweise für den Organraub durch das kommunistische Regime in China diskutiert. Kurz darauf hatte ein Ausschuss des US-Kongresses das Thema ebenfalls auf der Tagesordnung. Dort bezeichnete der Republikaner Dana Rohrabacher die Anschuldigungen als „abscheuliche Verbrechen“ gegen die Menschlichkeit.

Die 21. Sitzung des Menschenrechtsausschusses der UN in Genf wurde für den Zeitraum zwischen dem 10. Und 28. September einberufen, um eine Reihe von Sitzungen abzuhalten. Neben den großen Versammlungen wurde eine Reihe von Nebenveranstaltungen von Nichtregierungs-Organisationen (NGOs) abgehalten.

Am 17. September war Guo Jun, die Chefredakteurin der chinesischen Ausgabe der Epoch Times, auf einer der offiziellen Nebenveranstaltungen anwesend. Sie sprach dabei über ihre Arbeit bei der Untersuchung des Organraubs in China an Häftlingen, die wegen ihres Glaubens gefangen gehalten werden. Ihr Augenmerk richtete sie insbesondere auf die spirituelle Praxis Falun Gong.

Guo Jun (links), Chefredakteurin der chinesischen Epoch Times, sprach am 17. September über den Organraub an Falun Gong-Praktizierenden durch die Kommunistische Partei Chinas.Guo Jun (links), Chefredakteurin der chinesischen Epoch Times, sprach am 17. September über den Organraub an Falun Gong-Praktizierenden durch die Kommunistische Partei Chinas.Foto: The Epoch Times

„Während unseren Untersuchungen fanden wir heraus, dass Häftlinge in Arbeitslagern und Gefängnissen beinahe die einzige Quelle für Organtransplantationen in China sind. Die große Mehrheit waren Praktizierende von Falun Gong, eine chinesische spirituelle Praxis“ sagte sie.

„Das Töten von Unschuldigen wegen ihrer Organe ist ein Angriff auf die Würde der Menschheit und die Prinzipien der menschlichen Zivilisation“ fügte sie hinzu.

Der Ausschuss hatte den Titel „Freedom of Peaceful Assembly“ (Freiheit der friedlichen Versammlung) und wurde im Palais des Nations abgehalten.

Rechercheur Arne Schwarz sprach dort ebenfalls über seine Arbeit zu diesem Thema. „Nieren, Lebern, Herzen, Lungen und Augenhornhaut von Häftlingen wurden und werden immer noch in Militär- und Zivilkrankenhäusern der Volksrepublik China für Organtransplantationen verwendet“ sagte er in seiner vorbereiteten Rede.

„Organhandel ist eine florierende ‚Industrie‘ (wie es in China genannt wird), weil wohlhabende und einflussreiche Chinesen, aber auch Ausländer, sehr große Summen für Organtransplantate bezahlen.“

Er bezog sich auf „sachkundige Schätzungen“, die die Zahl der Falun Gong-Praktizierenden, deren Organe geraubt wurden, mit 65.000 angeben. Die meisten Organe wurden dabei zwar nach der Verabreichung eines Narkotikums, aber vor dem Eintritt des Todes, entnommen.

„Die Mainstream-Medien sollten nicht länger die Augen vor den Anschuldigungen bezüglich des Organraubs an lebenden Falun Gong-Praktizierenden verschließen“ sagte er. „Internationale medizinische Institutionen sollten unabhängig die Anschuldigungen untersuchen.“

Die Nebenveranstaltungen, von denen ungefähr 100 von NGOs organisiert wurden, werden streng nach den Regularien des UNHRC und nur von Gruppen, die von der UN akkreditiert wurden, abgehalten.

Bei der Veranstaltung war ein chinesischer Abgeordneter anwesend und gab eine Antwort, die ein Anwesender als „sanft und abwehrend“ beschrieb. Er wiederholte die offizielle Propaganda gegen Falun Gong, aber reagierte nicht auf den Kern der Anschuldigungen oder die auf Beweisen beruhenden vorgebrachten Punkte.

Auf der 16. Plenarversammlung am 18. September, einer großen Versammlung, bei der Vertreter von dutzenden Regierungen und NGOs anwesend waren, diskutierten Sprecher die Anschuldigungen des Organraubs an Häftlingen in China, die wegen ihres Glaubens im Gefängnis sitzen.

Guo Jun sprach dort ebenfalls, genau wie Karen Parker, eine Menschenrechtsanwältin und Generalbevollmächtigte von International Educational Development, einer an die UN angeschlossenen NGO.

Karen Parker, die Generalbevollmächtigte für International Educational Development bei den Vereinten Nationen in Genf.Karen Parker, die Generalbevollmächtigte für International Educational Development bei den Vereinten Nationen in Genf.Foto: Dong Yun/The Epoch Times

Parker sagte, dass ihre Gruppe über die „anhaltenden Beweise, dass die Organe von vielen (Falun Gong-) Praktizierenden unter Zwang entnommen werden“ besorgt sei und fügte hinzu: „Wir sind uns bewusst, dass dieses Gremium als Ganzes aufgrund politischer Überlegungen keine Streitpunkte in China ansprechen wird. Wir fordern allerdings, dass die Staaten den Markt für Organe aus China eliminieren und dass die Sonderberichterstatter für willkürliche Exekutionen, für Recht auf Gesundheit und für Recht auf Befreiung von Folter sich dieser Angelegenheit als eine Sache von größter Wichtigkeit annehmen.

Normalerweise antworten Abgeordnete auf Anklagepunkte, die gegen ihr Land in Plenarversammlungen hervorgebracht werden. Die chinesische Delegation regierte aber nicht auf Parker.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion