Nach mehr als sechs Monaten: Palästinensische Autonomiebehörde zahlt wieder für Strom im Gazastreifen

Die Palästinensische Autonomiebehörde hatte im Juni die Zahlung der Stromversorgung im Gazastreifen eingestellt. Der Grund: Sie wollte Druck auf die radikalislamische Hamas aufbauen. Nun fließt das Geld wieder.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times3. Januar 2018

Die Palästinensische Autonomiebehörde übernimmt nach monatelanger Unterbrechung wieder die Kosten für die Stromversorgung im Gazastreifen. Die israelischen Behörden, die den Strom liefern, seien über die Entscheidung unterrichtet worden, hieß es am Mittwoch in der Mitteilung der Autonomiebehörde. Ziel sei es, die Not der Bevölkerung im Gazastreifen zu lindern.

Die Autonomiebehörde hatte die Zahlungen an Israel im Juni eingestellt, um Druck auf die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas aufzubauen. Daraufhin reduzierte Israel die Stromlieferungen an den Gazastreifen um rund 50 Megawatt. Seither erhalten viele Bewohner der Enklave nur noch vier Stunden täglich Strom. Zuvor waren es acht Stunden. Händler und Bewohner, die es sich leisten können, nutzen Generatoren, um sich selbst mit Elektrizität zu versorgen.

Siehe auch: Zwei Stunden Strom am Tag: Israel beginnt mit Stromeinschränkungen im Gazastreifen

Die israelische Regierung kommentierte die Entscheidung der Autonomiebehörde nicht. Zudem blieb zunächst unklar, wann die Energielieferungen wieder aufgenommen werden.

Der UN-Gesandte für den Nahost-Friedensprozess, Nickolay Mladenov, nannte die Entscheidung der Autonomiebehörde „eine positive Entwicklung, die die humanitäre Situation im Gazastreifen verbessern und die Chancen steigern sollte, dass er unter die Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde zurückkehrt.“

Die israelische Nichtregierungsorganisation Gisha, die die humanitäre Lage in Gaza beobachtet, begrüßte die Entscheidung ebenfalls. Allerdings sei noch vieles zu tun, um den tatsächlichen Strombedarf zu decken. Israel müsse an der Behebung der anhaltenden Energiekrise im Gazastreifen mitarbeiten. (afp)

Mehr dazu:

Trump: Palästinenser respektieren USA nicht – trotz Hunderter Millionen Dollar Hilfen pro Jahr

Waffe gegen Israel: Arabische Staaten halten Palästinenser staatenlos – Staatsangehörigkeit verweigert

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion