Mit Spannung erwartet: Papst eröffnet Bischofssynode mit Messe im Petersdom

Titelbild
270 Bischöfe aus aller Welt beraten bei der Synode hinter verschlossenen Türen über heikle Themen rund um Ehe und Familie.Foto:  Alessandro Di Meo/dpa
Epoch Times4. Oktober 2015
Mit einer Messe mit Papst Franziskus beginnt heute die Bischofssynode zu Ehe- und Familienthemen im Vatikan. Das Kirchenoberhaupt eröffnet das dreiwöchige Treffen mit dem feierlichen Gottesdienst im Petersdom.

270 Bischöfe aus aller Welt beraten bei der Synode hinter verschlossenen Türen über heikle Themen rund um Ehe und Familie in der katholischen Kirche. So soll es auch um den Umgang der Kirche mit wiederverheirateten Geschiedenen und Homosexuellen sowie um die Haltung zu Abtreibung und Verhütung gehen. Auch Laien und Experten nehmen an der Synode teil.

Entscheidungen werden von dem Treffen, das der Papst einberufen hat, nicht erwartet. Franziskus soll am Ende der Synode am 25. Oktober aber ein Abschlussdokument übergeben werden. Die eigentlichen Beratungen in der Synodenaula des Vatikans beginnen am Montag.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion