Paris: Stabilisierung Libyens ist „im Interesse der Libyer und der benachbarten Staaten“

Frankreich möchte sich weiterhin für eine Verbesserung der Sicherheitslage in Libyen einsetzen. Nur so könne Libyen wieder zu einem vollfunktionierenden Staat werden und die "terroristische Bedrohung" überwinden, meinte Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian.
Titelbild
Männer in Libyen (Symbolbild).Foto: ABDULLAH DOMA/AFP/Getty Images
Epoch Times4. September 2017

Die französische Regierung setzt ihr Engagement für eine Verbesserung der Sicherheitslage in Libyen fort. Frankreich wolle „im Interesse der Libyer und der benachbarten Staaten“ eine Stabilisierung des Landes erreichen, sagte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Montag bei einem Besuch in der libyschen Hauptstadt Tripolis.

Le Drian erinnerte an die Einigung, die Ende Juli unter Vermittlung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zwischen der international anerkannten Regierung Libyens und dem abtrünnigen General Chalifa Haftar erreicht wurde.

Es gehe um ein „geeintes Libyen mit funktionierenden Institutionen“. Dies sei eine Vorbedingung für „Versöhnung“ und zur Überwindung der „terroristischen Bedrohung“, sagte Le Drian an der Seite seines libyschen Kollegen Mohammed al-Taher Siala.

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte bei einem Kurzbesuch Anfang Juni in Tripolis gesagt, in Libyen müsse dem „Sog der Instabilität“ Einhalt geboten werden.

Seit dem Sturz von Libyens langjährigem Machthaber Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 herrscht Chaos in dem nordafrikanischen Land. Weite Teile Libyens werden von bewaffneten Milizen kontrolliert. Menschenschlepper nutzen die unsichere Lage, um Flüchtlinge auf häufig seeuntüchtigen Booten über das Mittelmeer nach Europa zu schleusen.

Die unter Vermittlung des französischen Präsidenten Macron zustande gekommene Einigung sieht eine Waffenruhe und Wahlen im kommenden Frühjahr vor. Auf Le Drians Reiseplan standen auch Stationen in Misrata, Bengasi und Tobruk. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion