Paris und London beantragen Sitzung von UN-Sicherheitsrat zu Syrien

Angesichts der anhaltenden Kämpfe in Syrien haben Frankreich und Großbritannien am Dienstag eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zu dem Konflikt beantragt.
Titelbild
UN-Sicherheitsrat.Foto: Michael Brochstein/dpa
Epoch Times6. März 2018

Angesichts der anhaltenden Kämpfe in Syrien haben Frankreich und Großbritannien am Dienstag eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zu dem Konflikt beantragt.

Wie Diplomaten in New York mitteilten, beantragten die beiden UN-Vetomächte für Mittwoch eine Sitzung, um über die Konsequenzen zu beraten, die aus dem Scheitern der vom Sicherheitsrat beschlossenen 30-tägigen Waffenruhe zu ziehen sind.

Das Gremium hatte am 24. Februar nach langen Verhandlungen mit der Billigung Russlands eine Resolution beschlossen, die eine 30-tägige landesweite Waffenruhe fordert, um Hilfslieferungen zu ermöglichen und Verletzte zu bergen.

Allerdings blieben zentrale Fragen zu ihrem Beginn und der Umsetzung ungeklärt. Auch zehn Tage später halten die Kämpfe in der Rebellenenklave Ost-Ghuta und anderen Regionen unvermindert an.

Zwar verkündete Russland vergangene Woche eine tägliche mehrstündige Feuerpause für Ost-Ghuta, doch wurde sie nur zum Teil eingehalten. Am Montag gelangte erstmals ein UN-Hilfskonvoi in die belagerte Region, jedoch musste er sich wegen der heftigen Kämpfe vorzeitig zurückziehen.

Auch am Dienstag gab es neue Luftangriffe, während die syrischen Regierungstruppen ihren Vormarsch in der Region weiter fortsetzten. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion