Philippinische Senatorin: „Unser Präsident Duterte ist ein Serienmörder“

"Es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass unser Präsident ein Mörder und soziopathischer Serienkiller ist", sagte die philippinische Senatorin De Lima am Dienstag vor Journalisten.
Titelbild
Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte (l) und sein Polizeichef Ronald Dela Rosa.Foto: NOEL CELIS/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Februar 2017

Die philippinische Senatorin Leila de Lima hat Präsident Rodrigo Duterte als „Serienmörder“ bezeichnet, der sein Amt an der Staatsspitze nicht länger ausüben dürfe.

„Es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass unser Präsident ein Mörder und soziopathischer Serienkiller ist“, sagte De Lima am Dienstag vor Journalisten. Das Kabinett müsse ihn für nicht regierungsfähig erklären. Sie forderte alle Philippiner auf, ihre Unzufriedenheit mit dem Präsidenten zu artikulieren.

Ein Sprecher des Präsidenten tat die Äußerungen De Limas als „bunte Sprache“ ab und erklärte, Duterte werde Demonstrationen gegen ihn erlauben. Die ehemalige nationale Menschenrechtsbeauftragte De Lima war in der vergangenen Woche von der Regierung beschuldigt worden, als Justizministerin einen Drogenhändlerring geleitet zu haben. Die 57-Jährige, ihre Anhänger und Menschenrechtsgruppen halten die Vorwürfe für fingiert, um eine Kritikerin mundtot zu machen.

Duterte hatte sich bereits selbst mit Morden gebrüstet, „um der Polizei zu zeigen, wie es geht“. Nach seinem Amtsantritt im Juni 2016 hatte er einen unbarmherzigen „Krieg“ gegen die Drogenkriminalität angeordnet. Seitdem wurden mehr als 6500 Menschen getötet, viele von ihnen wurden Opfer sogenannter „außergerichtlicher Tötungen“.

Die einflussreiche Katholische Kirche hat sich gegen den Drogenkrieg Dutertes ausgesprochen und hielt am vergangenen Samstag eine Massenkundgebung gegen die Tötungen ab. Allerdings bleibt Duterte bei vielen Philippinern als selbsterklärter Kämpfer gegen Drogen und Korruption beliebt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion