Pilger in Saudi-Arabien steinigen symbolisch den Teufel

Rund zwei Millionen muslimische Pilger haben am Freitag in Mina in Saudi-Arabien symbolisch den Teufel gesteinigt. Die symbolische Teufelssteinigung in Mina ist eines der wichtigsten Rituale bei der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch.
Titelbild
Teufelssteinigung in Mina, Saudi-Arabien.Foto: KARIM SAHIB/AFP/Getty Images
Epoch Times2. September 2017

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben rund zwei Millionen muslimische Pilger am Freitag in Mina in Saudi-Arabien symbolisch den Teufel gesteinigt.

Bei dem Ritual im Rahmen der Pilgerfahrt Hadsch, bei dem jeder Pilger sieben Steine auf drei Stelen wirft, die den Teufel darstellen sollen, waren zahlreiche Polizeikräfte im Einsatz. Auch Überwachungskameras und Kontrollen vom Hubschrauber aus regelten den Andrang der Pilger, bei dem es vor zwei Jahren zu einer Massenpanik mit mehr als 2000 Toten gekommen war.

Die Organisation der Pilgerströme ist eine der schwierigsten Herausforderungen für die Behörden Saudi-Arabiens, die nach der Katastrophe von 2015 vor allem vom Iran scharf kritisiert worden waren. Unter den Toten des Unglücks waren damals viele Iraner. Danach baute Saudi-Arabien die Sicherheitsvorkehrungen aus. Auch für die Verpflegung und das leibliche Wohl der Pilger wird nun besser gesorgt. Sicherheitsleute sprühten am Freitag Wasser auf die Gesichter der Pilger, die sich schon am Morgen mit Schirmen vor der sengenden Sonne zu schützen versuchten.

Die symbolische Teufelssteinigung in Mina ist eines der wichtigsten Rituale bei der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch. Mit dem Ritual erinnern Muslime an ihren Propheten Abraham, der den Teufel gesteinigt haben soll. Der Teufel wollte ihn demnach dazu bringen, sich Gottes Auftrag zu widersetzen, seinen Sohn Ismael zu opfern.

Im letzten Moment rettete Gott aber den Jungen und schickte stattdessen ein Schaf als Opfer. Für die Muslime ist das am Freitag begonnene Opferfest Eid al-Adha, bei dem Schafe oder andere Tiere geschlachtet werden, einer der höchsten Feiertage. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion