Praktischste Option: Dijsselbloem kann bis im Januar Eurogruppen-Chef bleiben

Eurogruppen-Chef Dijsselbloem kann trotz Regierungsswechsel bis zum Ende seines Mandats im Januar im Amt bleiben. Er habe "einstimmige Unterstützung" dafür erhalten, sein Mandat wie geplant zu beenden.
Titelbild
Gebäude der EU in Brüssel (Symbolbild).Foto: Matthias Balk/Archiv/dpa
Epoch Times10. Oktober 2017

Trotz des Regierungswechsels in den Niederlanden kann Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem bis zum Ende seines Mandats im Januar im Amt bleiben. Er habe „einstimmige Unterstützung“ dafür erhalten, sein Mandat wie geplant zu beenden, sagte Dijsselbloem am Montag nach einem Treffen der Euro-Finanzminister in Luxemburg.

Ein Nachfolger soll beim Eurogruppen-Treffen am 4. Dezember in Brüssel gewählt werden.

In den Niederlanden hatten sich am Montag sieben Monate nach der Parlamentswahl vier Parteien unter Ministerpräsident Mark Rutte auf eine neue Regierung geeinigt. Dijsselbloems Sozialdemokraten gehören der Koalition nicht mehr an.

Bisher führte ein Finanzminister die Eurogruppe an

Bisher war es üblich, dass die Eurogruppe von einem Finanzminister geführt wird. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte aber schon im März nicht ausgeschlossen, dass Dijsselbloem auch ohne Ministeramt Eurogruppenchef bleibt.

Offene Unterstützung kam am Montag auch aus Frankreich. Dijsselbloem sei „ein sehr guter Präsident“ der Gruppe der Euro-Staaten, sagte Finanzminister Bruno Le Maire. Dass Djisselbloem wie geplant bis Anfang kommenden Jahres im Amt bleibe, sei „die praktischste und vernünftigste Option“.

Der 51-jährige Dijsselbloem ist seit Januar 2013 Präsident der Eurogruppe, in der die 19 Staaten der Währungsunion vertreten sind. 2015 war er von seinen Ministerkollegen für eine zweite Amtszeit bis zum 13. Januar kommenden Jahres gewählt worden.

Wer im Januar seine Nachfolge antreten wird, ist offen. Das „Handelsblatt“ hatte Anfang September berichtet, Le Maire kandidiere für den Posten. Einen klaren Favoriten gibt es bisher aber nicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion