Putin: Keine radikale Trump-Wende in Handelspolitik

Auf einer Pressekonferenz des Asien-Pazifik-Gipfels in Lima machte Putin deutlich, dass er nicht mit großen Änderungen in der US-Handelspolitik rechne. Für ihn gäbe es einen großen Unterschied zwischen der Rhetorik im Wahlkampf und der Realpolitik, dass sei in jedem Land so.
Titelbild
Graffiti in der litauischen Hauptstadt Vilnius.Foto: PETRAS MALUKAS/AFP/Getty Images
Von 21. November 2016

Der russische Präsident Wladimir Putin rechnet nicht mit einem kompletten Ende der liberalen US-Handelspolitik unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump, berichtet „Focus“.

Putin habe am Sonntagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz zum Abschluss des Asien-Pazifik-Gipfels in Lima gesagt, dass es einen großen Unterschied zwischen der Rhetorik im Wahlkampf und der Realpolitik gäbe, das wäre in jedem Land der Welt so. „Und wenn Herr Trump erklärt, dass er Firmen in die USA zurückholen will, um damit in seinem Land Arbeitsplätze zu sichern, was gibt es Schlechtes dabei?“ fragte Putin laut Focus.

Beim Gipfel gab es wohl große Sorgen, dass Trump Freihandelsabkommen wie TPP (Transpazifische Partnerschaft) beenden könnte. Zudem soll er im Wahlkampf China mit hohen Strafzöllen gedroht haben und protektionistische Töne angeschlagen haben. „Sich als Verlierer der Globalisierung fühlende Amerikaner aus früheren Industriezentren hatten in hohem Maße Trump gewählt, der Freihandelsabkommen für Jobverluste verantwortlich macht“, schreibt Focus weiterhin.

Noch sei kein Termin für ein Treffen zwischen Putin und Trump vereinbart worden, doch Putin hätte indes bekräftigt, dass Trump auf „eine Normalisierung der Beziehungen „ zu Russland setze. Putin hatte zu den ersten Gratulanten unter den Staatschefs gehört. Im Wahlkampf hatte Trump Putins Führungsstärke gelobt. Dagegen soll das Verhältnis von Putin zu Barack Obama wegen der Ukraine- und Syrien-Krise eher schwierig gewesen sein.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion