US-Präsident Trump muss warten – Queen Elizabeth II. empfängt im Juni spanisches Königspaar

Der Staatsbesuch von US-Präsident Trump bei der britischen Königin verschiebt sich und wird wohl im Oktober stattfinden, teilt die britische Regierung mit. Grund für die Terminänderung ist der Empfang des spanischen Königspaares durch die Queen im Juni.
Titelbild
Queen Elizabeth II, 2014.Foto: Bethany Clarke/Getty Images
Epoch Times10. März 2017

Die britische Königin Elizabeth II. wird im Juni das spanische Königspaar empfangen. König Felipe VI. und seine Frau Letizia seien vom 6. bis 8. Juni auf Staatsbesuch in Großbritannien, teilte der Buckingham-Palast am Freitag mit. Dadurch werde der für dieses Jahr geplante Staatsbesuch von US-Präsident Donald Trump „später im Jahr“ stattfinden, sagte ein Sprecher von Premierministerin Theresa May.

Britischen Medien zufolge zeichnet sich der Oktober als Termin für einen Besuch des US-Präsidenten in Großbritannien ab. Die britische Polizei hatte zunächst erklärt, sie bereite sich auf einen Besuch Trumps im Juni vor. Später hieß es in Medienberichten unter Berufung auf führende Regierungsvertreter, der Besuch sei verschoben worden.

May hatte Trump bei ihrem Besuch in Washington Ende Januar im Namen der Queen nach Großbritannien eingeladen. Dies löste in Großbritannien scharfe Proteste aus – zumal der Besuch Mays in Washington zeitlich mit der Unterzeichnung des ersten Dekrets zum Einreiseverbot für Bürger aus sieben überwiegend muslimischen Ländern durch Trump zusammenfiel.

Eine Petition an das britische Parlament gegen den Staatsbesuch Trumps wurde mittlerweile von mehr als 1,8 Millionen Menschen unterzeichnet. Eine Gegen-Petition unterzeichneten mehr als 300.000 Befürworter.

Das spanische Königspaar hatte seinen eigentlich für 2016 geplanten Staatsbesuch wegen der politischen Krise im eigenen Land verschieben müssen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion