Ringförmige Sonnenfinsternis in Südamerika und Afrika zu beobachten

In Süden Argentiniens und Chiles hat sich am Sonntag eine ringförmige Sonnenfinsternis beobachten lassen.
Titelbild
Eine ringförmige Sonnenfinsternis über dem Indischen Ozean (Symbolbild) 2016.Foto: RICHARD BOUHET/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Februar 2017

In Süden Argentiniens und Chiles hat sich am Sonntag eine ringförmige Sonnenfinsternis beobachten lassen. Das Spektakel begann um 9.23 Uhr Ortszeit (13.23 Uhr MEZ) und war insbesondere in der argentinischen Provinz Chubut, mehr als 1900 Kilometer südlich von Buenos Aires, zu erkennen. In der patagonischen Kleinstadt Sarmiento versammelten sich mehr als hundert Menschen mit Teleskopen, Spezialbrillen und selbst gebastelter Ausrüstung.

Als der Mond begann, sich zwischen die Erde und die Sonne zu schieben und damit die Sicht auf die Sonne verdeckte, klatschten die Hobby-Astronomen Beifall.

Unter den Schauslustigen waren auch Touristen aus Deutschland und anderen Ländern. Der Spanier Josep Masalles Román war eigens für die Sonnenfinsternis aus Barcelona angereist. „Ich habe schon sechs ringförmige Sonnenfinsternisse gesehen und sie sind alle unterschiedlich“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Den Höhepunkt der Sonnenfinsternis könnten am besten Seeleute beobachten, wenn sie „zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort“ seien, sagte Terry Moseley vom irischen Astronomie-Verband voraus.

Später sollte das Himmelsschauspiel auch in den südostafrikanischen Ländern Angola, Sambia und Demokratische Republik Kongo zu sehen sein. (afp)

https://www.youtube.com/watch?v=onrg-Q1wWjU



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion